Fotos Feste Fahrten


Landtagsbesuch der 9. Klassen PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

Der Jahrgang 9 besuchte Donnerstag, 09.03.2017, den Landtag in Düsseldorf. Nach einer kurzen Einführung in die parlamentarische Arbeit im Sitzungssaal, wurde im Besucherzentrum eine Plenarsitzung zum Thema "Wahlrecht ab Geburt" nachgespielt. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften dabei in die Rolle der Abgeordneten der unterschiedlichen Fraktionen. Im Anschluss an dieses Planspiel erhielten die Lessing-Schüler die Gelegenheit eine Stunde mit der Landtagspräsidentin Carina Gödecke zu diskutieren.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 11. März 2017 um 17:54 Uhr
 
Skifahrt in das Ahrntal in Südtirol 2017 PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

Foto: Webcam bergfex.it

Schifoan

(…)
Und wann der Schnee staubt
und  wann die Sunn scheint  
Dann hob' i olles Glick in mir vereint
I steh' am Gipfel schau obe ins Toi  
A jeder is glicklich, a jeder füht si woi.

(…)

(vgl. W. Ambros)

Alle, die schon einmal auf Ski standen, wissen, worüber Wolfgang Ambros singt. Das Skifahren zu lernen ist es allemal wert!
Die Kälte und der Schnee, die dünne Luft und die Anstrengung, die Aufstiege, die Lifte, das Hinfallen und die Anflüge von Frustration in Kauf zu nehmen. Wenn man nach knapp vier Tagen die ersten Pisten sicher und unfallfrei hinunter gleiten kann, ist jeder stolz auf seinen jeweiligen Könnensstand. Auch für die Lehrerinnen und Lehrer ist es immer wieder schön zu sehen, wie schnell die Schülerinnen und Schüler Fortschritte machen und anfängliche Unsicherheiten ablegen. Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft und Teamgeist sind gefragt.
Die Skifahrt der Jahrgangsstufe 8 ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil nicht nur unseres schulinternen Fahrtenprogramms, sondern auch unseres Schulprogramms.

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 20. Februar 2017 um 18:44 Uhr
Weiterlesen...
 
Portland 2017 PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

 

Vom 15. Oktober bis zum 5. November 2017 sind wir wieder mit einer Gruppe von Schülern und Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen  EF bis Q2 (im Schuljahr 2017-18) in der Gegend südlich von Portland, Oregon.

Die Informationsveranstaltung war am 1. Februar, aber die Anmeldung läuft noch bis zum 20. Februar. Anmeldeunterlagen gibt es im Sekreteriat, beim Organisator der Fahrt, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder zum Ausdrucken hier.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 19. März 2017 um 16:24 Uhr
 
Weihnachtsfeier in der Internationalen Klasse B PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

 

Zusammen mit ihren Lehrerinnen veranstaltete die Internationale Klasse am 22.12.2016 im Klassenraum eine kleine Weihnachtsfeier. Die Schülerinnen und Schüler, die aus  unterschiedlichen Ländern, wie Syrien, Afghanistan, Tadschikistan, dem Libanon oder der Türkei kommen, schmückten den Raum mit Tannenzweigen und Christbaumkugeln. Neben den landestypischen Leckereien sorgte das Wichteln für gute Stimmung, dabei kam der riesige Teddy besonders gut an. Mit den deutschen Weihnachtsliedern konnten sich viele Schülerinnen und Schüler nicht anfreunden, wurde die Melodie von einigen als zu traurig empfunden. Nachdem zusammen „Schneeflöckchen, weiß Röckchen“ angestimmt worden war, verabschiedeten sich alle in die Weihnachtsferien.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 18. Januar 2017 um 10:12 Uhr
 
Weihnachtsfeier 2016 der Klassen 5 PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail
Den letzten Schultag haben alle Klassen 5 und ihre Klassenlehrerteams dazu genutzt, noch eine gemeinsame Weihnachtsfeier zu begehen. Jede Klasse leistete dazu einen kleinen Beitrag, sei es in Form von Weihnachtsliedern, –gedichten oder –geschichten. Sogar zwei Tanzeinlagen sorgten für eine schöne Abwechslung im Programm. Aus Platzgründen wichen wir in die Sporthalle aus, die mit einer guten Akustik für die musikalischen Darbietungen überraschte. Die Klasse 5a sorgte zu Beginn der Feier mit Weihnachtsliedern wie z.B. Jingle Bells, für eine schöne Stimmung. Es folgte ein kleines Theaterstück, ebenfalls von Kinder der Klasse 5a selbst geschrieben und aufgeführt.
Die Klasse 5b interpretierte Weihnachten mit ihren schwungvollen Tanzeinlagen sehr modern und riss alle mit dem eingängigen Rhythmus mit. Dem folgte ein weihnachtlicher Gedichtvortrag, in dem einzelne Schülerinnen und Schüler sogar selbst gedichtete Strophen zum Besten gaben.
Die Klasse 5c konnte die Jahrgangsweihnachtsfeier mit stimmungsvollen Gitarren- und Flötenklängen abrunden und zog die übrigen Fünftklässler mit dem Vorlesen einer Weihnachtsgeschichte in ihren Bann.
Insgesamt war es eine schöne und sehr gelungene Veranstaltung, die die Schülerinnen und Schüler und ihre Klassenlehrer auf die Weihnachts- und Ferienzeit eingestimmt hat.
Wir wünsche allen Schülerinnen und Schülern und allen Eltern eine schöne Weihnachtszeit und ein friedliches 2017!
Die Klasse 5a mit Frau Kleber und Frau Falkenberg
Die Klasse 5b mit Frau Meier und Frau Beckmann
Die Klasse 5c mit Frau Brockschmidt und Herrn Faßhauer
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 05. Januar 2017 um 12:01 Uhr
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Ende >>

Seite 5 von 7