Deutsch – Fachschaft

Fachschaft –  Aktuelles –  Zentrale Vorgaben –  Hauscurriculum –  Projektarbeiten/Wettbewerbe –  Galerie

Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Deutsch!

Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Deutsch-Unterricht an der Lessing-Schule. Bei Nachfragen stehen Ihnen Frau Pieper (Fachschaftsvorsitzende) und Frau Kleber (Vertreterin) zur Verfügung.

Im Fach Deutsch erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen Sprechen und Zuhören, Schreiben, Umgang mit Texten und Medien sowie Sprache und Sprachgebrauch. Die Fachgruppe Deutsch hat nach den Vorgaben der Kerncurricula für die Sekundarstufe I und II jeweils schulinterne Curricula (Lehrpläne) entwickelt, die in regelmäßigen Abständen fortgeschrieben werden.

Verwendetes Lehrwerk

Als Arbeitsgrundlage für den Deutschunterricht in den Jahrgängen 5 bis 9 dient das Lehrwerk „Deutschbuch“ aus dem Cornelsen-Verlag. Das ergänzende Arbeitsheft kann von den Fachkollegen nach Absprache mit den Schülern und Eltern eingesetzt werden.

Weiterhin werden zusätzliche Texte (wie z.B. Lektürehefte, Romane) im Unterricht behandelt.

In der Oberstufe greifen wir auf das Lehrwerk „Texte, Themen und Strukturen“ von Cornelsen zurück.

Analyseleitfäden

Formulierungshilfen