Französisch – Fachschaft

Fachschaft –  Aktuelles –  Zentrale Vorgaben –  Hauscurriculum –  Projektarbeiten/Wettbewerbe –  Galerie

Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Französisch!

Auf dieser Seite erhalten Sie wichtige Informationen zum Angebot rund um den Französisch-Unterricht an der Lessing-Schule. Bei Nachfragen stehen Ihnen Frau Köster (Fachschaftsvorsitzende) sowie Frau Scheel (Vertreterin) zur Verfügung.

Fachschaft Französisch

Französisch als zweite Fremdsprache an der Lessing-Schule

Warum soll ich Französisch lernen?

Das mag sich mancher fragen, wenn die Wahl zwischen Französisch und einer anderen zweiten Fremdsprache ansteht.

Nun, es ist sinnvoll Französisch zu lernen, …

1. weil man das Gelernte gleich anwenden kann, z.B. bei Brief- und E-Mail-Freundschaften oder bei Ferien im herrlichen Urlaubsland Frankreich oder anderen frankophonen Ländern wie z.B. Schweiz, Belgien, Kanada oder Tahiti!
  2. weil Französisch große Chancen für den beruflichen Erfolg eröffnet: Frankreich und Deutschland sind jeweils die wichtigsten Handelspartner füreinander.
  3. weil es nicht schaden kann, die Sprache zu sprechen, die von mehr als 160 Millionen Menschen in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt, darunter in vier unserer Nachbarländer, gesprochen wird.
  4. weil man durch Französisch die „Eintrittskarte“ zu einer der interessantesten Kulturen der Welt erhält: l’art de vivre, die französische Literatur, das Kino (das in Frankreich übrigens die „Siebte Kunst“ genannt wird) und nicht zuletzt die französische Küche („Leben wie Gott in Frankreich“).
  5. weil Französisch neben Englisch die offizielle Arbeitssprache in der EU und vielen internationalen Organisationen wie der UNO, der UNESCO, den Olympischen Spielen usw. ist.
  6. weil die deutsch-französische Zusammenarbeit in Kultur, Wissenschaft und Technik sehr stark ausgeprägt ist (wie bspw. beim Airbus-Projekt).
  7. weil man französische Musik (z.B. von Louane oder Maître Gims) dann im Originalton verstehen kann.
  8. weil derjenige, der gut Französisch kann, später umso leichter Spanisch und Italienisch lernen wird: diese Sprachen sind dem Französischen verwandt (35% des Vokabulars sind leicht wiedererkennbar).
  9. weil Französisch einfach eine klangvolle Sprache ist!

Französisch lernen an der Lessing-Schule

1. Zunächst wird die Arbeit mit dem neuen und somit zeitgemäßen Lehrwerk À plus den Unterricht prägen. Unterrichtet wird zumindest einmal wöchentlich, häufig öfter, in einem Raum, der auf die Bedürfnisse vielfältiger Kommunikation abgestimmt ist (Internet-Zugang, Laptop, Beamer, DVD-Player, Fernseher etc.).  Die vier klassischen Fertigkeiten Hörverstehen, Schreiben, Leseverstehen und Sprechen können auf diese Weise intensiv geübt werden.
  2. Zusätzlich wird Schülerinnen und Schülern der Lessing-Schule bereits ab Klasse 8 die Möglichkeit geboten, an Prüfungen zum Erwerb des Sprachdiploms DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) teilzunehmen. Dieses Diplom genießt weltweit Ansehen bei nationalen und international tätigen Unternehmen. Die Prüfungsinhalte sind mit den Unterrichtsinhalten abgestimmt. DELF fördert das selbstbestimmte Lernen. Eine AG bereitet zusätzlich auf verschiedene Abschlüsse vor. Die Prüfungen sind gebührenpflichtig, für Schülerinnen und Schüler jedoch zu einem ermäßigten Tarif. Die schriftlichen Prüfungen finden an der Lessing-Schule, die mündlichen an einer zweiten nahegelegenen Schule statt.
  3. Eine Einführung in Besonderheiten der Textverarbeitung in Französisch (z. B. sprachliche Sonderzeichen, Autokorrektur) dient u.a. als Vorbereitung auf eine mögliche Facharbeit in der Oberstufe.
  4. Hier werden schließlich die sprachlichen Fertigkeiten und Inhalte anhand relevanter Themen und verschiedenartiger Medien (z. B. Chansons, Filme, authentische fiktionale und nichtfiktionale Texte) erweitert. Es besteht ferner bis zum Abitur die Möglichkeit, eine höhere Sprachdiplomstufe (DELF) zu erwerben.
  5. Im Rahmen eines Tagesausflugs nach Liège in Belgien gibt es die Möglichkeit der Anwendung der Sprache.
  6. In jedem Schuljahr nehmen wir an den Cinéfête teil. In diesem Rahmen sehen sich die Klassen 9 – Q2 im Kino einen aktuellen Film in französischer Sprache an.

Habt ihr oder eure Eltern noch Fragen? Ihr könnt euch gern an die Französischlehrerinnen (J. Evers, A. Köster, F. Scheel und B. Schnieders) unserer Schule wenden.