Schülervertretung (SV)

Das SV-TeamAktuelles

SV-Team + SV-Lehrer (vlnr.):
Fr. Köster, SV-Lehrerin
Lisa Eidmann (Q1), Schülersprecherin;
Hr. Schockenhoff, SV-Lehrer;
Philipp Schüler (Q1), stellvertretender Schülersprecher;
Matthäus Kopocinski (Q1), stellvertretender Schülersprecher.

Das neue SV-Team 2020/2021 stellt sich vor:

Auch in diesem Schuljahr freuen wir uns wieder über das große Engagement der Schülerinnen und Schüler unserer Schule in der Schüler-vertretung (SV).

Die SV freut sich außerdem, ihre dies-jährigen Vertreter Lisa Eidmann (Q1, Schülersprecherin), Matthäus Kopocinski (Q1, stellv. Schülersprecher) und Philipp Schüler (Q2, stellv. Schülersprecher) begrüßen zu können.

Ein Dank geht auch an Frau Köster und Herrn Schockenhoff, die erneut als SV-Lehrer gewählt wurden. Ihre Sprechstunden für alle Schülerinnen und Schüler sind immer donnerstags in der 4. Stunde (LZ).

E-Mail-Kontakt der SVsv@lessing-schule.de

Treffpunkt der SV: immer donnerstags, 2. große Pause, Raum 134 (aufgrund der Pandemie bitte aktuelle Informationen beachten)

Die Schülervertretung (SV) der Lessing-Schule2020-21
Die Schülervertretung der Lessing-Schule besteht aus allen gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Klassen 5-9 sowie aus den gewählten Stufensprechern der Oberstufenjahrgänge.

Zu Beginn des Schuljahres wählen diese Vertreter (insgesamt sind es über 50 Schülerinnen und Schüler! ) in einer großen Vollversammlung ihre Schülersprecherin/ ihren Schülersprecher.

Diese(r) vertritt gemeinsam mit seinem SV-Team die Interessen aller Schülerinnen und Schüler. Dabei planen sie viele gemeinsame Aktionen wie z.B. die alljährliche SV-Fahrt oder das Schulfest und entwickeln weitere Ideen für das Zusammenleben in der Schulgemeinschaft (z.B. die Schulhofgestaltung oder die Planung einer Projektwoche).

Sie arbeiten dabei eng mit den von ihnen gewählten SV-Lehrern/Vertrauenslehrern zusammen und tauschen sich regelmäßig mit der Schulleitung aus. Außerdem nimmt das SV-Team an Schulkonferenzen teil, um zusammen mit Vertretern der Eltern und Lehrerinnen und Lehrer bei wichtigen Entscheidungen in der Schule mitzubestimmen.

Einmal in der Woche haben alle Klassensprecher/-innen die Gelegenheit, die Anliegen und Ideen aus ihrer Klasse in der SV-Pause im SV-Raum vorzutragen und mit den anderen Mitgliedern der SV zu diskutieren. Alle Schülerinnen und Schüler sind jederzeit herzlich eingeladen, sich aktiv für die Schule einzusetzen und mitzumachen.

Aktuelle Informationen und Dokumente

1. Wie arbeitet die SV? – Was jeder Schüler wissen sollte (pdf)

2. Satzung der Schülervertretung der Lessing-Schule Bochum (pdf)