Schulrundgang

Einladung zu einem (digitalen) Rundgang: Im Folgenden besteht die Möglichkeit, die Lessing-Schule virtuell zu betreten und so einen eigenen Eindruck einiger besonderer Orte und räumlicher Highlights unserer Schule zu gewinnen.
Platz zur (individuellen) Entfaltung: Große Klassen- und Kursräume erleichtern nicht nur die Einhaltung nötiger Hygieneabstände, sondern bieten auch ausreichenden Platz für komplexe und abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden.
Digitalisierung? – An der Lessing-Schule gelebte Realität: Sämtliche Klassen- und Kursräume sind mit modernsten White-Boards, hochauflösenden Beamern und leistungsstarken Laptopeinheiten ausgerüstet. Dieses besondere Highlight erlaubt jederzeit interaktives, innovatives und medial abwechslungsreiches modernes Lernen – von der 5. Klasse bis in die Oberstufe.
Naturwissenschaftliche Bildung mit Auszeichnung: Der MINT-Bereich der Lessing-Schule ist nicht nur mehrfach zertifiziert worden, sondern wird aufgrund der technischen Ausstattung und modernen Raumgestaltung auch in der tagtäglichen Nutzung von den Schüler*innen und Lehrer*innen sehr geschätzt.
Aus Langendreer in die Welt – Abwechslungsreiche Gesellschaftswissenschaften: Bereits auf dem Gang des gesellschaftswissenschaftlichen Trakts wird die Arbeitsweise in den Fächern Erdkunde, Geschichte und Sozialwissenschaften deutlich. In den thematisch ansprechend gestalteten und technisch gut ausgestatteten Fachräumen arbeiten die Schüler*innen oftmals auf Projektbasis an verschiedenen geographischen, historischen, sozialen, wirtschaftlichen und politischen Fragestellungen und präsentieren ihre Ergebnisse anschaulich der Schulöffentlichkeit.
Sprachen und künstlerisch-musische Bildung: Nicht nur im (Fremd-) Sprachenunterricht, den Orchestern und Chören sowie der Design-AG wird die Kreativität der Schüler*innen gefördert und auf vielfältige Weisen ausgelebt. Vielmehr finden sich überall in der Lessing-Schule Spuren dieser Kreativität, die aus einem Lernort einen vielfach liebgewonnenen und aktiv selbstgestalteten Lebensort machen.
Und in jedem Bereich soziales Lernen: In ihrem individuellen ‚MyOrdner‘ sammeln die Schüler*innen Materialien zu fächerübergreifenden Kompetenzen, die neben Methodenwissen und individuellen Fördermaterialien vor allen Dingen Ergebnisse aus dem ‚Erwachsen-werden‘-Unterricht enthalten. In diesem wird anhand des gleichnamigen LionsQuest-Programms soziales Lernen forciert und so die Grundlage für ein selbstbestimmtes, verantwortungsbewusstes und soziales Zusammenleben innerhalb und außerhalb der Schule gelegt.
Erweiterung der eigenen Medienkompetenz: Neben einem ganzen Klassensatz iPads zur flexiblen Unterrichtsnutzung stehen den Schüler*innen der Lessing-Schule zudem zwei gut ausgestattete Computerräume zur Verfügung, die eine individuelle Kompetenzerweiterung hinsichtlich des eigenen Umgangs mit digitalen Medien und dem Internet in jeglichem (Fach-)Unterricht erlauben.
Nicht nur für Bücherfreunde: Die Zweigbücherei Langendreer befindet sich unmittelbar angeschlossen an die Lessing-Schule und kann von der Pausenhalle aus betreten werden. So sind zum Beispiel im Deutschunterricht Exkursionen auch spontan möglich!
Die Bretter, die die (Schul-)Welt bedeuten: Die großzügige Aula mit umfangreicher Bestuhlung und moderner Bühnen- und Tontechnik ist der Ort an der Lessing-Schule, an dem jedes Jahr Konzerte, Theateraufführungen und Turnprogramme präsentiert werden und die Schüler*innen die Anerkennung und den verdienten Applaus für ihre Leistungen erfahren. Ein besonderes Highlight, das ebenfalls hier stattfindet, ist die jährliche ‚Lessings-Best‘-Ehrung, bei der besondere unterrichtliche und außerunterrichtliche Leistungen von Schüler*innen gewürdigt werden.
Gut angebunden…: Dank eigener Straßenbahn- und Bushaltestelle sowie der unmittelbaren Nähe zum Langendreer Markt ist die Lessing-Schule äußerst verkehrsgünstig gelegen und Schulwege sind einfach per ÖPNV zu bestreiten.
…und dennoch im Grünen: Gleichzeitig bieten der ansprechend gestaltete Schulhof sowie die grünen Rückzugsorte, die u.a. die Garten-AG geschaffen hat, Möglichkeiten in den Pausen in der Natur durchzuatmen.
Für die, die in der Pause mehr Action brauchen: Basketballkorb, Tischtennisplatten und Fußballplatz: An der Lessing-Schule existieren viele Gelegenheiten, dem eigenen Bewegungsdrang in den Pausen gerecht zu werden und sich richtig auszutoben. Hierzu stehen nicht nur großzügige Sportanlagen zur Verfügung, sondern jede*r Schüler*in der Erprobungsstufe kann sich auch an den klasseninternen ‚Spiele-Kisten‘ bedienen, die verschiedene Sport- und Spielgeräte für den gemeinsamen Pausenspaß vorhalten.
Bewegung auch in bewegten Zeiten: Durch pragmatische und kreative Lösungen können selbst in Zeiten von Corona die Arbeitsgemeinschaften der Sporthelfer*innen (Schüler*innen ab Klasse 8/9, die nach einer internen Ausbildung Sport-Arbeitsgemeinschaften und -Projekte für jüngere Schüler*innen anbieten) an der Lessing-Schule sicher angeboten und so der Schul(all)tag abwechslungsreich gestaltet werden.
Mehr als ein Lernort: Mit dem einladend gestalteten Aufenthaltsraum ‚Aufi‘ steht den Schüler*innen der Oberstufe ein eigener Rückzugsort zur Verfügung, in dem Pausen gemeinsam verbracht und Freistunden produktiv genutzt werden können. Sehr beliebt ist zudem der eigene Kioskzugang, der eine schnelle Versorgung mit Snacks und Getränken garantiert.

PAK/SHO