Allgemeines EF

In der Jahrgangsstufe EF nehmen die Schülerinnen und Schüler an der EF – Fahrt teil und erstellen in einem Workshop ihr eigenes Kompetenz-Interessen-Zukunfts (kurz „KIZ“) – Profil.
Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit der Teilnahme an der schulinternen Berufsorientierungsmesse, dem Markt der Möglichkeiten.
Im zweiten Halbjahr erkunden sie dann im zweiwöchigen Praktikum ein Berufsfeld und fahren gemeinsam zur BIM im RuhrCongress.

Die Lehrkräfte der Religions- und Philosophiekurse führen einmal pro Halbjahr ein individuelles Beratungsgesprach zum Studien- und Berufswahlorientierungsprozess mit den Schülerinnen und Schüler.
Die Protokollvordrucke können hier heruntergeladen werden: Beratung EF.1 und Beratung EF.2