Potentialanalyse

Die Potentialanalysen finden in Zusammenarbeit mit der ADH (Akademie des Handwerks) statt. Zu Beginn der Jahrgangsstufe 8 nehmen die Schülerinnen und Schüler klassenweise an der ganztägigen Potentialanalyse teil. In kleinen Gruppen bearbeiten sie eine Vielzahl von Aufgaben. Dabei wird das Vorgehen von geübten Beobachtern analysiert. Ca. zwei Wochen später finden individuelle Auswertungsgespräche in den Räumen der Schule statt. Hierzu sind sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Eltern eingeladen. Die Gespräche dauert ca. eine halbe Stunde und geben Hinweise zu Stärken der Schülerinnen und Schüler sowie erste Hinweise für Berufsfelder, für die die Schülerinnen und Schüler geeignet scheinen.

Im Vorfeld findet ein Schüler-Eltern-Abend statt, bei dem neben dem BerufsWahlPass-Order auch die Potentialanalyse vorgestellt wird.

Im Schuljahr 2022/23 finden die Potentialanalysen am 20.09.2022 (Klassen 8a und 8b), am 21.09.2022 (Klassen 8c und 8d) und am 22.09.2022 (Klasse 8e) statt. Die Auswertungsgespräche folgten am 27.09.2021 und 28.09.2021.

Informationen zur Potentialanalyse