Berufsfelderkundungen

Im Rahmen des Übergangssystems „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) finden für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 drei Tage Berufsfelderkundungen statt. Hiervon wird eine im Rahmen des „Girls‘ and Boys‘ Days“ durchgeführt.

Im Idealfall lernen die Schülerinnen und Schüler so drei verschiedene Berufsfelder kennen. Diese sollten sich an der Auswertung der Potentialanalyse orientieren und möglichst vielfältig sein. So können erste Vorstellungen gefestigt oder verworfen werden und mit Blick auf das Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe EF konkrete Praktikumsplatzwünsche entwickelt werden.

Die Berufsfelderkundungen im Schuljahr 2022/23 finden an den folgenden Tagen statt:

22.02.2023

27.04.2023 (Girls‘ DayBoys‘ Day)

17.05.2023

Das gesamte Material inkl. Bescheinigungen, Fristen und hilfreichen Tipps und Hinweisen zur Suche von Plätzen für Berufsfelderkundungen haben die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahres erhalten. Dieses Material kann noch einmal heruntergeladen werden:

Informationen BFE 2023