Musik – Fachschaft

Fachschaft –  Aktuelles –  Zentrale Vorgaben –  Hauscurriculum –  Projektarbeiten/Wettbewerbe –  Galerie

Willkommen auf der Seite der Fachschaft Musik

Im Fachbereich Musik arbeiten wir an unserer Schule in einem Team von zurzeit fünf Lehrerinnen und Lehrern. Der Unterricht findet in allen vorgesehenen Klassenstufen statt, auch in den drei Oberstufenjahrgängen gibt es Musikkurse. Seit vielen Jahren können sich neue Schülerinnen und Schüler für das Bläserprojekt anmelden.

Wir sind gut ausgestattet: uns stehen drei Musikräume zur Verfügung, von denen einer mit einer interaktiven Tafel und die anderen beiden mit jeweils einem Beamer und Computer ausgestattet sind. Insgesamt verfügen wir über so viel Instrumentarium – der Förderverein unterstützt uns dabei tatkräftig – dass bei Bedarf jeder Schüler und jede Schülerin im Unterricht die Möglichkeit hat, musikalische Zusammenhänge nicht nur theoretisch zu erfassen, sondern auch praktisch umzusetzen.

Die Umgangsweisen im Musikunterricht – Musik machen, sich über Musik informieren, Musik hören, über Musik nachdenken – können daher stets miteinander verknüpft werden. Darin liegt ein wesentlicher Schwerpunkt unserer didaktischen Arbeit. Der Präsenzbestand der im Unterricht eingesetzten Bücher ist vielfältig und wird regelmäßig aktualisiert.

Durch ein breit gefächertes Angebot im außerunterrichtlichen Bereich möchten wir Kindern und Jugendlichen ermöglichen, ihre kreativen und musischen Fähigkeiten zu entdecken und auszubauen. Zu diesem Angebot gehören z.B. unsere Orchester und Chöre und die aus dieser Arbeit erwachsenen Früchte wie Musikveranstaltungen, aufwendige Musical- bzw. Theateraufführungen, die einen wesentlichen Beitrag zum Schulleben liefern.