Tag der beruflichen Orientierung

Am 09. und 10.September 2020 fanden die Tage der beruflichen Orientierung an der Lessing – Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 erhalten in einem neunzigminütigen Vortrag von Frau Dr. Tönges wissenswerte Informationen zum Verhalten in Gesprächssituationen, die Wirkung des ersten Eindrucks und Verhaltensregeln in Vorstellungsgesprächen. Am folgenden Tag werden diese theoretischen Impulse in Workshops erprobt und erweitert.

Der Markt der Möglichkeiten wurde in diesem Jahr pandemiebedingt deutlich reduziert, um die Abstandsregeln einhalten zu können. So stellten gut 25 Unternehmen, Universitäten und Organisationen ihre Berufs- und Studienfelder vor. Außerdem konnten Fragen zur Studienfinanzierung und zu Stipendien, dem Bundesfreiwilligendienst sowie zu Auslandsaufenthalten gestellt werden. Durch die Vereinbarung von Einzelgesprächen war der Markt der Möglichkeiten wie in den Jahren zuvor auch ein voller Erfolg und wir freuen uns den Schülerinnen und Schülern diese Erfahrung bieten zu können.

Ablauf:

Mittwoch, 09.09.2020:

14-15.30 Uhr: Vortrag von Frau Dr. Tönges in der Aula für die 9. Klassen

Donnerstag, 10.09.2020:

1. – 3. Stunde: Workshop für die Klassen 9a und 9b

4. – 6. Stunde: Workshop für die Klasse 9c

13.10 – 13.30 Uhr: Mittagspause und Aufbau


13.30-17 Uhr: Markt der Möglichkeiten in der Pausenhalle und Aula

bis 17.30 Uhr: gemeinsamer Abbau