Tag der beruflichen Orientierung

Am 15. und 16. September 2021 fanden die Tage der beruflichen Orientierung an der Lessing – Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 erhalten in einem neunzigminütigen Vortrag von Frau Dr. Tönges wissenswerte Informationen zum Verhalten in Gesprächssituationen, die Wirkung des ersten Eindrucks und Verhaltensregeln in Vorstellungsgesprächen. Am folgenden Tag werden diese theoretischen Impulse in Workshops erprobt und erweitert.

Der Markt der Möglichkeiten wurde in diesem Jahr pandemiebedingt deutlich reduziert, um die Abstandsregeln einhalten zu können. So stellten gut 25 Unternehmen, Universitäten und Organisationen ihre Berufs- und Studienfelder vor. Außerdem konnten Fragen zur Studienfinanzierung und zu Stipendien, dem Bundesfreiwilligendienst sowie zu Auslandsaufenthalten gestellt werden. Durch die Vereinbarung von Einzelgesprächen war der Markt der Möglichkeiten wie in den Jahren zuvor auch ein voller Erfolg und wir freuen uns den Schülerinnen und Schülern diese Erfahrung bieten zu können.