Mathematik – Fachschaft

Fachschaft –  Aktuelles –  Zentrale Vorgaben –  Hauscurriculum –  Projektarbeiten/Wettbewerbe –  Galerie

Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Mathematik!

Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Mathematik-Unterricht an der Lessing-Schule. Bei Nachfragen stehen Ihnen Frau Bald (Fachschaftsvorsitzende) und Herr Fasshauer (Vertreter) zur Verfügung.

Im Fach Mathematik erweitern die Schülerinnen und Schüler sowohl ihre inhaltsbezogenen Kompetenzen (Arithmetik/Algebra, Funktionen, Geometrie, Stochastik) als auch ihre prozessbezogenen Kompetenzen (Argumentieren/Kommunizieren, Problemlösen, Modellieren, Werkzeuge). Die Fachgruppe Mathematik hat nach den Vorgaben der Kerncurricula für die Sekundarstufe I und II jeweils schulinterne Curricula (Lehrpläne) entwickelt, die in regelmäßigen Abständen fortgeschrieben werden.

Verwendetes Lehrwerk

Als Arbeitsgrundlage für den Mathematikunterricht dient das Lehrwerk „Lambacher Schweizer“ aus dem Klett-Verlag. Die Jahrgänge 5 bis 7 verwenden dabei den Lambacher Schweizer G9. In den Jahrgängen 5 bis 10 kann das ergänzende Arbeitsheft von den Fachkollegen nach Absprache mit den Schülern und Eltern eingesetzt werden. Auch in der Oberstufe arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Lambacher Schweizer“.

Klasse 5 bis 7:

Klasse 8:

Klasse 9:

EF:

Qualifikationsphase:

GK:
LK:

Medieneinsatz

Die Schülerinnen und Schüler kaufen in Klasse 7 einen Taschenrechner und für die Einführungsphase in der Oberstufe gemäß den Vorgaben des Kernlehrplans einen grafikfähigen Taschenrechner (TI-nspire CX). Über bequeme Sammelbestellungen wird die Anschaffung der Taschenrechner von Frau Bald für die Eltern der entsprechenden Jahrgangsstufen erleichtert.

Mathewerkstatt

Ein besonderes Angebot der Lessing-Schule ist die sogenannte „Mathewerkstatt“. Die Mathematiklehrer der Lessing-Schule bieten an bestimmten Wochentagen in der 7. Stunde in Raum 007 regelmäßig Unterstützung beim Nacharbeiten der letzten Mathematik-Unterrichtsstunden oder bei der Erledigung der Hausaufgaben an. Außerdem steht ein großer Fundus an weiteren Übungsaufgaben aus allen Bereichen der Mathematik zur Verfügung, sodass auch die Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Klausuren unterstützt werden kann. Darüber hinaus kann auch die Teilnahme an Mathematikwettbewerben durch das Bearbeiten von Aufgaben aus den vorherigen Jahren vorbereitet werden.

Wettbewerbe

Frau Bald koordiniert für die Fachschaft Mathematik die Teilnahme an Wettbewerben. Eine Übersicht mit allen Wettbewerben finden Sie hier. Weitere Informationen finden Sie oben im Bereich „Wettbewerbe“.