BerufsNavigator

Der Berufsnavigator ist ein stärkenorientiertes, wissenschaftlich evaluiertes Programm zur Berufsorientierung. Dieses von der Sparkasse Bochum gesponsorte Programm stützt sich auf drei Säulen: die Selbsteinschätzung der eigenen Stärken, ein Peer-Rating (Einschätzung durch zwei weitere Mitschülerinnen oder Mitschüler) und die Fremdeinschätzung durch einen Referenten der BerufsNavigator GmbH. Mithilfe dieser drei Einschätzungen wird elektronisch ein individuelles Stärkenprofil ermittelt und direkt mit passenden Berufen abgeglichen. Die Schülerinnen und Schüler werden in einem abschließenden Auswertungsgespräch mit externen Experten über die entsprechenden Studienvoraussetzungen und passenden Hochschulen oder Ausbildungsmöglichkeiten aufgeklärt, sodass jede teilnehmende Schülerin bzw. jeder teilnehmende Schüler am Ende dieses produktiven Tages eine Liste mit konkreten Ergebnissen, Berufsbildern und Studienmöglichkeiten ausgedruckt in den Händen hielt. Eine anschließende Evaluation zeigte, dass die meisten Schülerinnen und Schüler der Meinung waren, nach dem „Berufsnavigator“ einen weiteren großen Schritt auf dem Weg ihres Berufsorientierungsprozesses gemacht zu haben.

Termin im Schuljahr 2020/21 ist der 10. Februar 2021.