Allgemeines 9

Die Studien- und Berufsorientierung in der Jahrgangsstufe 9 setzt an den in der Stufe 8 gewonnenen Erfahrungen aufgrund der Potenzialanalyse und der Berufsfelderkundungen an. Sowohl im Deutsch- als auch im Englischunterricht liegt ein Schwerpunkt auf der modernen Arbeitswelt. Bewerbungen und Lebensläufe werden geschrieben und dienen zur Erweiterung des Portfolioinstruments (Berufswahlpass) und als Vorbereitung auf das zweiwöchige Betriebspraktikum in der folgenden Jahrgangsstufe (EF).

Ein Highlight dieses Jahrganges sind die Tage der beruflichen Orientierung, die nach durch Experten aus der Arbeitswelt geleiteten Vorträgen und Workshops in einer hausinternen Berufsbildungsmesse (Markt der Möglichkeiten) mit über 40 Messeständen gipfeln.

Im März nehmen die Schülerinnen und Schüler am Girls‘ and Boys‘ Day teil und erleben so eine weitere Möglichkeit zu einer Berufsfelderkundung, die sie schon aus der Jahrgangsstufe 8 kennen. Neben der Teilnahme am Girls‘ and Boys‘ Day ist auch die Suche einer vom Programm losgelösten Berufsfelderkundung möglich.
Hierzu wird das folgende Material verwendet: Material BFE statt Girls‘ and Boys‘ Day

Die Möglichkeit zur Teilnahme am Backstage-Programm runden dieses Angebot ab.

Die Klassenlehrerteams führen einmal pro Halbjahr ein individuelles Beratungsgespräch mit den Schülerinnen und Schüler zu ihrem Studien- und Berufswahlorientierungsprozess durch. Die Beratungsprotokolle für die Klasse 8 können hier heruntergeladen werden: Beratung 9.1 und Beratung 9.2