Literatur – Fachschaft

Fachschaft –  Aktuelles –  Zentrale Vorgaben –  Hauscurriculum –  Projektarbeiten/Wettbewerbe –  Galerie

Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Literatur!

Literatur wird an unserer Schule nur als Grundkurs geführt und kann anstelle von Musik oder Kunst gewählt werden; die Kurse müssen dann in die Gesamtqualifikation im Grundkursbereich eingebracht werden. Es werden keine Klausuren geschrieben, und Literatur kann nicht Abiturfach sein.

Der Bereich „Theater“ umfasst die Erarbeitung von dramatischen Szenen oder einer vorgegebenen Textvorlage mit den notwendigen Vor- und begleitenden Arbeiten.
Die Notenfindung im Literaturunterricht ist eng an den jeweils behandelten Gegenstand und die damit verbundenen Arbeitsweisen gebunden. Je zu Beginn eines Quartals werden den Schülerinnen und Schülern die jeweils gegebenenfalls Kriterien bekannt gegeben.

Die zu bewertenden Leistungen können unterschiedlicher Art sein:

• Fundierte Beteiligung an Diskussionen im Unterricht
  • Produktive Feedback-Kultur
  • Fachkenntnisse in Literatur
  • Präsentation literarischer Werke und Biographien der Autoren
  • Schauspielerische Leistung
  • Produzierte Texte, Kostüme, Konzepte für Bühne / Licht / Ton etc.
  • Übernahme organisatorischer Aufgaben
  • Lerntagebücher
  • Gruppenprojekte
  • Evaluation des jeweiligen Projektes

Insbesondere komplexe Projekte wie Theaterproduktionen erfordern flexible Bewertungsmethoden, die den individuell sehr unterschiedlichen Tätigkeiten und dem jeweiligen Lernfortschritt und Leistungsstand angepasst werden müssen.