Talentscouting

Seit dem April 2016 können sich die Schülerinnen und Schüler der Lessing – Schule über ein weiteres Angebot zur Studien- und Berufswahlorientierung freuen. Durch die Kooperation mit der Ruhr-Uni Bochum (RUB) können interessierte Schülerinnen und Schüler am Talentscouting – Programm der Landesregierung NRW teilnehmen.

„Ist ein Studium überhaupt die richtige Wahl für mich? Kann ich es schaffen, an einer Hochschule mein Wunschstudienfach zu studieren? Wer unterstützt mich auf diesem Weg? 

Diese und viele weitere Fragen stellen sich Oberstufenschüler, wenn sie überlegen, wie es nach dem Abitur weitergehen soll. Schüler, deren Eltern nicht selber studiert haben und daher Schwierigkeiten haben, ihre Kinder auf dem Weg in ein Studium zu begleiten, bekommen ab sofort Unterstützung durch die Talentscouts der RUB. Die Scouts begleiten die jungen Menschen auf ihrem individuellen Weg in ein Studium oder eine Ausbildung und stehen ihnen für alle Fragen zur Verfügung.“

Der Talentscout für die Lessing – Schule ist Jelena Jojevic. Sie ist für die Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe EF da.

Die Termine in den letzten Schuljahren waren durchgängig gut besucht. 

Der nächste Sprechstundentermin findet am Montag, 09.12.2019 in R 301 statt. Die Teilnehmerliste hänge vor dem Aufi aus. Bei dringendem Bedarf kann der Kontakt auch über Herrn Schaefer erfolgen.