Grußworte des neuen Schulleiters

Liebe Schulgemeinschaft,

ich freue mich darüber, heute bekannt geben zu können, dass das Lessing-Gymnasium wieder einen Schulleiter hat.

Seit dem 1. August 2022 habe ich als stellvertretender Schulleiter die Aufgaben der Schulleitung wahrgenommen. Am vergangenen Freitag wurde mir nun durch Frau Bartsch, unsere zuständige Dezernentin der Bezirksregierung, die förmliche Urkunde zur Ernennung als Schulleiter überreicht. Im Alltag ändert sich dadurch zwar nicht viel, für unsere Schule ist es aber ein beruhigendes Signal. Eine lange Zeit der Unsicherheit, die mit der Pensionierung unseres ehemaligen Schulleiters, Frank Saade, begonnen hatte, findet nun ein Ende.

Ich habe in den vergangenen Monaten und Jahren ein herausragendes Maß an Unterstützung erfahren, wofür ich mich hiermit noch einmal in aller Form bei allen Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern und allen Eltern herzlich bedanken möchte!

In den kommenden Jahren werde ich meinen Teil dazu beitragen, das Lessing-Gymnasium im Sinne unseres Leitbildes weiterzuentwickeln. Dabei stehen unsere Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt unseres Handelns. Ihre Ausbildung mit dem Ziel des Abiturs an unserem Gymnasium ist unser Kerngeschäft. Es wird darauf ankommen, unseren Schülerinnen und Schülern in einer Zeit sich fortlaufend verändernder gesellschaftlicher Rahmenbedingungen die notwendigen Grundlagen im fachlichen und sozialen Bereich mitzugeben, die es ihnen ermöglichen, verantwortungsvoll in unserer freiheitlich demokratischen Gesellschaft teilzuhaben und zukünftige Entscheidungsprozesse anzubahnen und mitzutragen.

Das Lessing-Gymnasium hat sich über lange Zeit den Ruf erworben, diesem Anspruch gerecht zu werden und ich wünsche mir, dass wir als Schulgemeinschaft diesen Weg gemeinsam weitergehen.

Mit freundlichen Grüßen Wolfram Hirschhausen
Schulleiter Lessing-Gymnasium Bochum