Orchester und Chor bei „Schulen musizieren“ in Münster

Am 28. Februar haben wir, der Chor und das Orchester der Lessing-Schule, an der vom
Bundesverband Musikunterricht organisierten und vom Landesmusikrat NRW durchgeführten
musikalischen Begegnung „Schulen musizieren“ in Münster teilgenommen.
Am frühen Mittwochmorgen sind wir mit etwa 80 Personen in den Bus nach Münster gestiegen und
obwohl wir schon um 7 Uhr abgefahren sind, hatten wir auf der Fahrt alle schon viel Spaß.
Nachdem wir nach etwa anderthalb Stunden Fahrt an der Mathilde-Anneke-Gesamtschule, einer
von mehreren teilnehmenden Schulen, angekommen waren, konnten wir direkt in einen Raum
gehen, in dem wir uns einsingen, einspielen und unsere Instrumente stimmen konnten. Danach
hatten wir Zeit, um uns auf der Bühne zurecht zu finden. Um etwa 10 Uhr hat dann das eigentliche
Begegnungskonzert mit einer Rede der dortigen Schulleiterin begonnen. Als erstes hat der Chor sein
Programm vorgestellt, dann das Orchester. Jedes Ensemble hatte 15 Minuten, um vorzuführen, was
es im Vorhinein erarbeitet hatte. Nach der Lessing Schule traten ein Chor aus Marl, die Schulband
der Mathilde-Anneke-Gesamtschule, eine andere Schulband aus Münster und eine bochumer
Bigband auf.
Nach den Vorführungen gab es dann für alle ein Mittagessen in der riesigen Mensa der Schule.
Bevor wir aufbrechen mussten, um uns in der „Jovel Music Hall“ in Münster mit allen Teilnehmern
zu treffen, hatten wir noch circa eine halbe Stunde Zeit, um uns in der Mathilde-Anneke-
Gesamtschule zu beschäftigen.
Als wir uns zum Schluss gemeinsam mit allen anderen teilnehmenden Ensembles in der „Jovel
Music Hall“ versammelt haben, hat ab etwa 15 Uhr eine Bigband einige Jazzstücke aufgeführt.
Außerdem wurde ein gemeinsames Musikstück, ein Kanon, bestehend aus Klatschen, Schnipsen
und Stampfen, erarbeitet. Anschließend wurden Urkunden an jedes Ensemble verteilt.
Nachdem vier Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Kloda und Herrn Hirschhausen die
Urkunden für das Lessing entgegengenommen hatten, sind wir zufrieden mit unseren Leistungen
nach Hause gefahren, nachdem wir kleine Schwierigkeiten damit hatten, unseren Bus zu finden.
Welches der teilnehmenden Ensembles weiter zur Bundesbegegnung nach Erfurt oder Weimar
kommt, wird erst im Nachhinein ermittelt und bekannt gegeben.
Wir hatten alle sehr viel Spaß und freuen uns schon auf das „Schulen musizieren“ 2026.
Georg Michalski, Orchester

HIR/HAN