Sieg von Schülerinnen der Lessing-Schule beim Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen”

Der Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“, der vom Deutschen Altphilologenverband, dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie dem Griechischen Generalkonsulat in Düsseldorf gefördert und vom Neuen Gymnasium Bochum organisiert wird, stellt jedes Jahr allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6, 7 und 8 drei Themen zur kreativen Auseinandersetzung zur Auswahl. Carla Gerau, Lilli Steeg und Maneet Kaur aus der 8a haben sich in der Kategorie berühmte griechische Persönlichkeiten (Politiker, Philosoph …) (Mini-Podcast, 3 Min.), in der die meisten Beiträge eingereicht wurden, mit ihrem Podcast zu der griechischen Dichterin Sappho NRW-weit durchgesetzt.

Carla, Lilli und Maneet haben Sappho, die bis heute als eine der einflussreichsten Lyrikerinnen der Antike gilt, ca. 2500 Jahre nach ihrem Tod zum Leben erweckt und ihr eine Stimme gegeben. Die ihr gestellten Fragen bezogen sich auf ihre Zwangsheirat, ihren Selbstmord sowie die Vernichtung ihrer Werke, von denen heute nur noch ca. sieben Prozent erhalten geblieben sind. Es ist kein einfaches Thema. Doch die drei Siegerinnen haben eindrucksvoll einen höchst kreativen, gut recherchierten und professionell umgesetzten Podcast geschaffen.

Geehrt wurden die drei Schülerinnen unserer 8a bereits schulintern im Rahmen von Lessing’s Best im November. Die offizielle Preisverleihung fand inklusive eines Rahmenprogramms am Freitag, den 2. Februar, statt, – an einem Termin, der sich mit der Skifahrt der Jahrgangsstufe 8 überschnitt. Daher nahm ihre Lateinlehrerin Frau Böhm stellvertretend für die drei Siegerinnen teil.

Nach einer Führung durch das Bergbaumuseum Bochum wurden alle diesjährigen Gewinner zusammen mit ihren Lehrkräften zum Mittagessen in das griechische Restaurant Sorbas an der Castroperstraße eingeladen. Anschließend fand gegen 15 Uhr die offizielle Preisverleihung in der Aula des Neuen Gymnasiums als Teil des dortigen Sprachenfestes statt. Zur musikalischen Einstimmung wurden Klassiker wie Old Mc Donald had a farm und What shall we do with the drunken sailor? in lateinischer Sprache von Lateinkursen des NGB in Legionärsuniformen und Togen vorgetragen. Als Preise überreichte das Griechische Generalkonsulat Urkunden und Büchergutscheine sowie griechische Münzen.

Die Lehrkräfte der diesjährigen Gewinner bilden für das kommende Jahr die Jury. Frau Böhm wird bei der Jurysitzung im November für das Lessing-Gymnasium mit über die Sieger 2024 sowie die Themen 2025 entscheiden.

Wir sind sehr stolz auf Carlas, Lillis und Maneets Beitrag und beglückwünschen sie noch einmal ganz herzlich!

BÖM