Auf den Spuren der Geschichte

Das ist der Name der Messenger-Gruppe über den der LK Geschichte Q2 während der Exkursion nach Buchenwald kommuniziert. In Begleitung von Frau Erdmann und Herrn Hollmann hat sich der LK auf den Weg nach Thüringen zur Gedenkstätte Buchenwald gemacht. Am Freitag Morgen ging es mit dem Nahverkehr und Deutschland Ticket nach Weimar. Die passable Verbindung von planmäßig fünfeinhalb Stunden wurde nur durch einen Zugausfall um eine Stunde verlängert. In Weimar angekommen ging es zunächst auf den Ettersberg in die Jugendherberge.

Der Samstag war dann durch die Gedenkstätte geprägt. Zunächst wurde im Besucherkino der Informationsfilm über das ehemalige KZ geschaut und anschließend die Ausstellung ,Ausgrenzung und Gewalt 1937-1945‘ aufgesucht. Mittags besichtigte die Gruppe im Rahmen einer Führung das Krematorium und war angesichts des  Grauens erschüttert.

Nach einer kurzen Pause war am Nachmittag das Mahnmal aus der DDR Zeit der letzte Programmpunkt der Exkursion. Nach dem sinnbildlichen Abstieg in die Niederungen der NS Zeit ging es die Straße der Nationen entlang an den Ringgräbern vorbei und schließlich kam der Aufstieg zum Glockenturm, ehemals Turm der Freiheit.

Am Sonntag geht es nun wieder zurück nach Bochum und die Gruppe hofft auf pünktliche und nicht zu volle Züge im Regionalverkehr.

Viele Grüße vom Ettersberg

HOL/LK Geschichte Q2