Physik – Projektarbeiten/Wettbewerbe

Fachschaft –  Aktuelles –  Fachschaft –  Zentrale Vorgaben –  Hauscurriculum –  Projektarbeiten/Wettbewerbe –  Galerie

Min TU – Mädchen in die MINT-Fächer!

Min TU

Im Rahmen des Min TU- Projektes der Universität Dortmund haben sich drei Schülerinnen der 8ten Klasse der Lessing Schule erfolgreich auf 40 zu vergebende Plätze beworben.

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Programm speziell für Schülerinnen, die Interesse an der Mathematik, den Naturwissenschaften, der Informatik und Technik  (MINT-Fächer) haben.

Über ein Jahr lang werden sie von einer Studentin begleitet. Zusammen mit ca. vier bis fünf weiteren Mädchen bilden sie eine Mentoring-Gruppe, die sich regelmäßig in kleiner Runde trifft. Hier erhalten die Schülerinnen gezielt Informationen zum Studium, zum Studentenleben, oder auch andere Fragen rund ums Studium, aus erster Hand.

Zusätzlich finden in diesem Jahr vier Workshoptage mit den Fächern: Physik, Informatik, Statistik, Bio- und Chemieingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bauingenieurswesen und Mathematik statt. Hier werden den Schülerinnen vertiefende Einblicke in das jeweilige „Fach“ vermittelt, denn hier darf experimentiert, ausprobiert, nachgefragt und entdeckt werden.

Neben den Einblicken ins Studium bietet sich hier auch nicht zuletzt die Chance, gleichgesinnte Mädchen  kennenzulernen.

Unsere Achtklässlerinnen haben beim ersten Workshoptag die Themen „Physik im Weltall“ und „Informatik“ kennengelernt.

Alle drei fanden den Tag sehr spannend und haben Informationen und Einblicke in ein mögliches Berufsfeld erhalten. Alle freuen sich bereits auf die nächsten Workshoptage.

<< Zur Übersicht

<Physik-Olympiade

>Feriencamp „Licht und Erde“