Physik – Projektarbeiten/Wettbewerbe

Fachschaft –  Aktuelles –  Fachschaft –  Zentrale Vorgaben –  Hauscurriculum –  Projektarbeiten/Wettbewerbe –  Galerie

Bo.Ing. Tag 2019

Auch dieses Jahr nahm die Lessing Schule, wie auch schon im letzten Jahr, am BO.Ing Tag teil, der wie immer an der Ruhr Universität Bochum stattfand.

Im Vorfeld konnten die Schülerinnen und Schüler aus 19 verschiedenen Workshops auswählen, sowie aus verschiedenen Gesprächsrunden.

Den Anfang machte eine Physikvorlesung über Thermodynamik bei Prof. Dr. von Keudell. Anschließend fanden die Workshops mit den darauffolgenden Gesprächsrunden statt.

Die Workshops deckten ein weites Themenspektrum  von Medizin („Kleine Zellen ganz groß – virtuelle Mikroskopie von Hirnschnitten“), Physik („Die Welt der Plasmen“, „Radioaktivität zum Anfassen“ oder „Windräder im Eigenbau“) über Maschinenbau und Architektur („Simuliere Dein Kraftwerk“, „Tower Bridge – Murmelbahn aus Papier“) bis zu Mathematik und Elektrotechnik („Spielstrategien“ bzw. „Heartbeats Lötkurs: Die Sache mit dem Herzschlag“) ab. In den Gesprächsrunden stellten sich Mitarbeiter und Studierende den Fragen unserer Schüler/innen rund ums Studium und das studentische Leben. Insgesamt hat es allen Teilnehmern unserer Schule gut gefallen und sie bei der Berufsauswahl weitgehend unterstützt oder sogar bestärkt.

<< Zur Übersicht

<Der Planetenweg