Physik – Projektarbeiten/Wettbewerbe

Fachschaft –  Aktuelles –  Fachschaft –  Zentrale Vorgaben –  Hauscurriculum –  Projektarbeiten/Wettbewerbe –  Galerie

Alberts Enkel

Die Juniorakademie der Matthias-Claudius-Schule in Bochum organisiert seit 2004 in Kooperation mit den Stadtwerken Bochum einen Wettbewerb, bei denen SchülerInnen das im Unterricht erworbene Wissen praktisch umsetzen können. Hierbei gilt es in einem Team aus 3 bis 6 Personen aus einfachen, zur Verfügung gestellten Materialien innerhalb einer vorgegebenen Zeit ein mechanisches Gerät (wie z.B. eine Brücke, ein Katapult, ein Fahrstuhl etc.) zu bauen. Das Ergebnis wird anschließend von einer Jury beurteilt und entsprechend prämiert.

Die Lessing-Schule nimmt seit 2008 regelmäßig mit kleineren Gruppen an diesem Wettbewerb teil, einige von ihnen konnten ihre Fähigkeiten durch gute Platzierungen unter Beweis stellen.

Zum „Jahrbuchartikel 2012“ >>

Alberts Enkel 2012 „Mit Energie in die Zukunft“.
Alberts Enkel 2014 „Stück für Stück zum Brückenglück“.
Alberts Enkel 2017 „Bock auf Fliegen“.

Alberts Enkel 2019

Am 11.06.2019 fand der Physik-Wettbewerb „Alberts Enkel“ erneut im Vonovia Ruhrstadion statt. Das Motto in diesem Jahr: „Der Flaschenaufzug“.

Von der Lessing-Schule machten sich 9 Team an die Arbeit, einen Aufzug aus Schaschlik-Spießen und Bindfäden zu konstruieren. Diese Konstruktion sollte in der Lage sein, eine ca. 500g schwere Wasserflasche zu transportieren. Das Gewicht des Fahrstuhls sowie die Kreativität waren neben der Funktion die Bewertungsgrundlage.

Unsere zwei besten Teams belegten den 4. Und den 5. Platz (von 36 Teams). Auch wenn die Lessing-Schüler an diesem Tag nicht unter den erstplatzierten landen konnten, war dieses Event ein großer Erfolg , denn alle Beteiligten hatten Spaß und konnten ihrem Ideenreichtum freien Lauf lassen.

Unsere Viertplatzierten!
Schülerinnen der Klasse 6d beim Testen ihre Aufzugs

Alberts Enkel ist ein Wettbewerb, bei dem man verschiedene und interessante Sachen bauen muss, natürlich in begrenzter Zeit. Man kann sogar tolle Preise gewinnen.

Gemeinsam mit sieben weiteren Schülern der Jahrgangstufe 6 hatte ich an diesem Wettbewerb teilgenommen. Dort setzten wir uns gruppenweise an kleinen Tischen, an denen schon die Materialien für unseren Aufbau vorbereitet lagen. Unsere Aufgabe war, einen Aufzug zu bauen, der nur aus Holzspießen bestehen durfte. Dieser Aufzug sollte eine 1-Liter-Flasche tragen können; außerdem durften wir die Spieße nur mit einem Faden, der ebenfalls zur Verfügung gestellt wurde, verbinden. Die Veranstalter erklärten uns vor dem Beginn die Regeln für den Aufzug. Dann ertönte ein „Gong“ und die Bearbeitungszeit begann. Mit unserem Aufbau scheiterten wir immer wieder beim Tragen der Flasche, aber wir fingen stets von neuem an, weil es uns sehr viel Spaß machte. Nachdem die Bearbeitungszeit vorüber war, wurden die Aufzüge von den Veranstaltern geprüft. Die Ergebnisse wurden später auf Monitoren angezeigt. Zum Abschluss bekam jeder noch ein kleines Geschenk.

Wahe Mkrtchyan, Klasse 6d

Wird der Aufzug halten?

Alberts Enkel 2020?

Alberts Enkel findet normalerweise alljährlich im Juni bzw. Juli statt. Aufgrund der Corona-Krise gibt es noch keine aktuellen Informationen, ob dieses Ereignis an einem anderen Termin in diesem Jahr stattfinden wird. Weitere Informationen findet ihr unter: MCS/Albertsenkel bzw. Alberts Enkel-Historie