Physik – Zentrale Vorgaben

Fachschaft –  Aktuelles –  Zentrale Vorgaben –  Hauscurriculum –  Projektarbeiten/Wettbewerbe –  Galerie

Die Landesregierung NRW stellt die Kernlehrpläne für die Sekundarstufe I (G8) und für die Sekundarstufe II zur Verfügung. Der Kernlehrplan für G8 wird 2021/2022 auslaufen und durch einen auf G9 abgestimmten Kernlehrplan G9 ersetzt. Der Kernlehrplan G9 ist während des Schuljahres 2019/20 in der Jahrgangsstufe 6 in Kraft getreten.

Ab dem 01.08.2022 treten zudem neue Kernlehrpläne in der Gymnasialen Oberstufe in Kraft. Sie entfalten im Schuljahr 2022/2023 mit der Einführungsphase ihre Gültigkeit.

Über ihren Lehrplannavigator stellt die Landesregierung eine Übersicht sowie Material zu den 25 Schlüsselexperimenten für den Physik-Grundkurs in der Qualifikationsphase bereit.

Informationen zum Abitur 2023: