Physik – Projektarbeiten/Wettbewerbe

Fachschaft –  Aktuelles –  Fachschaft –  Zentrale Vorgaben –  Hauscurriculum –  Projektarbeiten/Wettbewerbe –  Galerie

Der Planetenweg

Mit dem Wunsch, einen Planetenweg in Bochum Langendreer zu errichten, wandte sich der Physiker und Astrofotograph Dr. Jens Haun an die Lessing-Schule und fand in mir einen begeisterten Mitstreiter. Der erste Gedanke war, die Laborhelfer zu involvieren. Nach einer tollen Präsentation, in der Herr Haun nicht nur seine sorgfältige Vorarbeit mitsamt möglicher Planetenpositionen darlegte, sondern auch das passende Finanzierungskonzept präsentierte, waren die Laborhelfer(innen) und ich von dem Projekt überzeugt:

Eine Reise durch das Sonnensystem

Seitdem wir nun schon seit einigen Jahren dank Herrn Schümann als ausgebildete Laborhelfer in der Schule in Aktion treten dürfen, arbeiten wir nun an etwas noch Größerem. In Kooperation mit Dr. Jens Haun und dem Verein „Langendreer hat‘s!“ wagen wir uns gemeinsam an die Erstellung eines Planetenwegs. Das Ziel des Projekts liegt darin, die Physik, insbesondere die Astronomie, in den Alltag zu bringen und für die Bevölkerung anschaulich darzustellen. Hierzu soll ein Weg mit faszinierenden Planetentafeln entstehen, welcher Euch durch eine Reise durchs Sonnensystem führen wird. Neben den selbst gestalteten Planetentafeln (siehe Mars), auf denen die wichtigsten Informationen über die Planeten abgebildet sein werden, sollen auch 3D-Modelle der einzelnen Planeten erstellt werden. Der Weg wird am Volkspark starten und am Ümminger See enden. Mit dem gewählten Maßstab erstreckt sich der Planetenweg über knapp 3,5 km. Unter gegebenen Umständen wird am Ende der Sommerferien eine Eröffnungsveranstaltung stattfinden. Im Rahmen dessen wird es auch noch eigene Flyer und eine Website des Projektes geben. Wir würden uns sehr freuen, wenn viele von Euch kommen würden.

Von den Laborhelferinnen Pauline, Iman und Jasmin

Layout der Tafel für den Mars. Über einen QR-Code sollen weitere Informationen zugänglich sein.

An dieser Stelle möchten wir uns natürlich ganz herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere unseren Laborhelfern und vor allem bei unserem Sponsor „Langendreer hat‘s!“, einem Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Stärken von Langendreer auch über unsere Region hinaus bekannt zu machen und weiter an der positiven Entwicklung unseres Stadtteils zu arbeiten, bedanken.

Mit Hilfe unseres 3D-Druckers werden von Herrn Dr. Seelbinder die Planeten erstellt.

Zeitplan:
Die ursprünglich geplante Eröffnung im Rahmen des Stadtteilfestes im Volkspark im Juni ist aufgrund der Corona-Krise nicht einzuhalten, schließlich wollen wir als Gruppe zusammen mit einigen Vertretern von der Stadt, der Schule und der Presse die Eröffnung gestalten. Darüber hinaus hat die vorübergehende Schließung der Schule sowie die Tatsache, dass einige Laborhelfer vor ihren Abiturprüfungen stehen, die Gestaltung der Planetentafeln unterbrochen. Wir hoffen, dass wir diese Arbeitsphase in den nächsten Wochen vollenden können; wir streben eine Fertigstellung des Planetenwegs bis zum Ende der Sommerferien mit einer Eröffnung in der 34. Kalenderwoche an.

Frank Schümann

<< Zur Übersicht