Lessing-Schule fördert Brunnenprojekt in Ghana

Mit den erlaufenen Spendengeldern des Läufertages im Herbst 2022 wurde für die Aboo Junior High School und die Grundschule eine mechanisierte Wasserversorgung mit Vorratstank und Zapfstelle erbaut.

Die Schulen haben wie die Gemeinde Aboo selbst bisher keinen Zugang zu ausreichend sauberem Trinkwasser. Zwar gibt es einen kleinen Brunnen. Dieser reicht aber nicht für alle Menschen und führt oft kein Wasser, da er nicht tief genug ist.

Durch den Mangel an Trinkwasser kommt es hygienebedingt zu Durchfallerkrankungen, hohen Fehlzeiten in der Schule und Schulabbrüchen.

Durch das Engagement der Schülerinnen und Schüler der Lessing-Schule konnte die gemeinnützige Organisation madamfo Ghana e.V. nun die Wasserversorgung deutlich verbessern, so dass die Schulgemeinde und alle anderen Menschen in Aboo Zugang zu ausreichend sauberem Wasser haben. Hierdurch werden sich Krankheiten reduzieren und die Schulbildung verbessert.

Der vollständige Bericht kann hier heruntergeladen werden.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Läufertag am 1. September und hoffen darauf auch im kommenden Schuljahr wieder ein Projekt für Kinder in Ghana finanzieren zu können.

Till Schaefer für die Fachschaft Sport