Die Schüler/-innen-Projektwoche an der RUB – Unsere Erfahrung aus den Osterferien

Physik in den Ferien, spannende Experimente und einen Einblick in das Campusleben – das und vieles mehr erwartete uns , Carlotta (8d) und Carolin (9c) in der Schülerinnen-Physik-Projektwoche im Alfried-Krupp-Schülerlabor an der Ruhr-Uni Bochum in den Osterferien vom 03.04. – 06.04.2023. Angeboten wurden 4-tägige Workshops zu den Themen „Physik in der Medizin“, „Die Farben der Sterne“, „Vom Plasma zur Goldschicht“ und „Das Haus der Zukunft“.

Bild oben: Carlotta (8d) und Carolin (9c)

Wir haben letzteren Workshop besucht und waren begeistert. Zuerst wurden Modellhäuser aus Styropor und ähnlichen Materialien gebaut. Dazu wurde ein Plan für die Wände, Fenstern und Türen am Computer erstellt und diese dann mit der sogenannten „Filocut“ (eine Maschine mit einem heißen Draht) ausgeschnitten. Anschließend konnten Fenster aus Folie eingebaut werden. Nach diesem kreativen Teil haben wir Messungen zur Wärmedämmung mithilfe von Wärmekameras und Fleischthermometern vorgenommen.

Neben dem Programm im Workshop gab es jeden Tag ein besonderes Highlight: eine interessante Vorlesung, eine Führung durch echte Labore, ein Ausflug ins Planetarium, wo wir eine fast komplett neue Show sehen konnten und zum Abschluss ein unglaublich spannendes Physikduell, nachdem wir uns gegenseitig unsere Themen vorgestellt hatten.

Außerdem wurde uns der Campus gezeigt, damit man keine Sorge haben musste sich zu verlaufen und jede Frage, die man gestellt hat, wurde auch beantwortet. Auch hat es uns sehr gut gefallen, dass man Jugendliche mit denselben Interessen getroffen hat.

Hier seht ihr eins unserer Häuser der Zukunft:

Hier das Zweite Haus der Zukunft:

Wir können diese Projektwoche wirklich nur weiterempfehlen, weil energie- und umweltfreundliches Wohnen ein sehr wichtiges Thema ist und wir unsere eigenen Ideen zum Energiesparen verwirklichen konnten. Zudem sind alle Workshops kostenlos und die RUB gut mit dem ÖPNV zu erreichen.

Von Carolin Kolbeck (9c) und Carlotta Schröder (8d)