Schüler*innen-Arbeiten aus dem Distanzunterricht im Fach Englisch

Tipp-Poster zum Thema „The Digital Age“

Zum Abschluss unseres Themas im Englischunterricht “The Digital Age” haben wir im Distanzunterricht ein digitales Poster erstelt, das all unsere neuen Erkenntnisse zusammenfasst und anschauend darstellt. Es geht -ganz aktuell- um die Auswirkungen von sozialen Medien und die sich immer im Wandel befindende digitale Technologie, die wir in diesen Zeiten mehr als sonst benötigen. Das Poster soll außerdem hilfreiche Tipps geben, um besser mit den heutigen sozialen Medien umzugehen und sich nicht von der realen Welt abzukapseln. In diesem Zusammenhang ist ein gemeinsames Poster von uns beiden entstanden, das als kleine Inspiration dienen soll 🙂

Megan und Leonard (EF Englisch, SHD)

Auf den (digitalen) Spuren der Thomas Tallis School

Im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 5 hat sich die 5d auf die digitalen Spuren der Thomas Tallis School gemacht. Nachdem wir gemeinsam mit den Schulbuch-Figuren Luke und Dave den neuen Schüler Jay an der Thomas Tallis School begrüßt haben, konnten wir selbst die Schule kennenlernen. Auf einer digitalen Schnitzeljagd haben die Schülerinnen und Schüler sowohl das Schulgebäude und den Schulhof kennen gelernt, als auch Einblick in verschiedene Klassen- und Fachräume der Schule gewinnen können. So eine englische Schule ist doch etwas anderes, fiel den Kindern schnell auf.

Danach wollten Dave, Luke und Jay natürlich auch etwas über die Lessing-Schule erfahren. Die Schülerinnen und Schüler machten sich also gleich an die Arbeit und fertigten Informationsbroschüren über die Lessing-Schule an. Diese mussten natürlich auf Englisch verfasst werden, damit Dave, Luke und Jay auch wirklich alles verstehen.

Einige Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler sind hier zu sehen:

Klasse 5d, SHD

Treue Begleiter während der Zeit zuhause: unsere Haustiere – auch im Englischunterricht! 🙂

Unsere Haustiere leisten uns in diesen Zeiten ganz besonderen Beistand und fanden sogar im zurückliegenden Unterrichtsvorhaben im Fach Englisch einen Platz.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit ihren treuen Mitbewohnern eine eigene digitale Buchseite zu widmen und sie in all ihren Facetten und Besonderheiten darzustellen. Dabei kamen die neu gelernten sprachlichen Strukturen, wie das Sprechen über Gewohnheiten oder der Ausdruck von Tages- und Uhrzeiten zum Einsatz. Mithilfe von Kurzinterviews mit dem eigenen Haustieres konnte auch die mündliche Sprachproduktion eingeübt werden.

Anbei ein Ergebnis der Schülerinnen Levke und Antonia:

Klasse 5d, SHD