Wiederbeginn des Wechselunterrichts am Montag 10. Mai 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,
lieber Eltern und Erziehungsberechtigte,

Unterricht im Wechselmodell / Stufe Q1 komplett

Nach den uns jetzt vorliegenden Weisungen kann ab dem kommenden Montag, 10.5. der Unterricht wieder im Wechselmodell mit A /B-Gruppen erfolgen.

Der Jahrgang Q1 kann jetzt aber weiterhin vollständig zum Präsenzunterricht erscheinen, da die Stufe Q2 fehlt. Es stehen deshalb genügend Ausweich- bzw. Differenzierungsräume für große Lerngruppen zur Verfügung.

Selbsttestungen

Der Unterricht beginnt wieder mit Selbsttestungen. Sie haben sich sehr bewährt und gezeigt, dass sie uns helfen, das Risiko für die Ausbreitung einer Infektion deutlich zu verkleinern. Vielen Dank für die überzeugende Bereitschaft, daran konstruktiv mitzuwirken!

Besonderer Dank auch denen, die im 2-Tages-Rhythmus helfen, die Vorbereitungen für fast 1600 Test zu stemmen!

Die Testung wird auch zukünftig bevorzugt in der 1. Stunde durchgeführt.

Unterricht im Wechselmodell

Das Wechselmodell ( A/B-Tage) wird wieder im bekannten Rahmen mit täglichem Wechsel durchgeführt und stellt sich im Mai wie folgt dar:

Datum   Präsenz   Distanz
10.05.  B         A
11.05.  A         B
12.05.  B         A
13.05.   Christi Himmelfahrt
14.05.   bewegl. Ferientag

17.05.  A         B
18.05.  B         A
19.05.  A         B
20.05.  B         A
21.05.   unterrichtsfrei (mündl. Abitur)

24.05.   Pfingstmontag
25.05.   Ferientag
26.05.  A         B
27.05.  B         A
28.05.  A         B

31.05.  B         A

Ich möchte um Verständnis dafür bitten, dass das unterrichtliche Lernangebot an den Distanztagen allein schon wegen der technischen Randbedingungen nicht den Umfang einnehmen kann, wie es ein reiner Distanzunterricht noch möglich gemacht hat.

Klassenarbeiten und Klausuren

Die Durchführung der Klausuren und der verbliebenen Klassenarbeiten orientiert sich in der Oberstufe an den bereits bekannten Klausurtagen.

Die genaue Stundenplanung im Zeitplan des Unterrichtstages muss aber angepasst werden, um alle weiteren Randbedingungen erfüllen zu können.

Die speziellen Informationen laufen über die Stufenleitung und sind dann auch im Vertretungsplan erkennbar.

Die zentrale Klassenarbeitsplanung für die Sek I weist erste Klassenarbeiten erst ab Mitte Mai aus. Hier informieren – wenn nicht sowieso schon bekannt gemacht – die Klassen- bzw. Fachlehrer*innen nach Abschluss der Planung.

Unterricht in WP I und WP II in alten Kursverbänden

Die Regelungen der Coronabetreuungsverordnung lassen die Rückkehr zu den bisher eingerichteten Lerngruppen zu.

Dies ist dank der regelmäßigen Testungen wieder möglich

Notbetreuung

Uns stehen in der Schule leider keine zusätzlichen pädagogischen Betreuungskräfte zur Verfügung und Personal und Digitaltechnik sind jetzt wieder im vollen Unterrichtseinsatz.

In besonders ausgeprägten Härtefällen kann aber ein Angebot für die Notbetreuung im Jg. 5 und Jg. 6 über Corona@Lessing-Schule.de abgefragt werden.

Wir freuen uns jetzt darauf, bald wieder alle zu sehen, umso mehr, wenn es für eine längere Zeit so bleiben kann.

Frank Saade

.