Weitere Informationen zum Start in das neue Schuljahr

Liebe Schülerinnen und Schüler
Liebe Eltern,

die Ferienzeit geht zu Ende. Nach den Sommerferien sind wir alle froh, dass wir wieder mit einer Unterrichtsform starten können, die uns als Präsenzunterricht deutlich lieber ist. Wir werden alles dafür tun müssen, damit der Präsenzunterricht solange wir möglich ungestört und stabil aufrecht erhalten werden kann.

Durch die anschließend aufgeführten, vorbeugenden Maßnahmen soll die Präsenzform soweit wie möglich gesichert werden. Maskenpflicht, die Einhaltung der Abstandsregelung und Handdesinfektion gehören zu den Grundentscheidungen im Hygienebereich, die wir der Schülerschaft und weiteren Personen im Schulalltag jetzt leider abverlangen müssen. Ziel soll es dabei sein, in einem Infektionsfall, den Kreis der Quarantäne-pflichtigen Personen so klein wie möglich halten , und Präsenzunterricht so umfänglich wie möglich aufrecht erhalten zu können. Alle folgenden Regelungen sind vor diesem Hintergrund zu sehen und werden sicher nicht nur Freude auslösen:

Heute erhalten Sie weitere Nachrichten zum Schuljahresbeginn.

  1. Sitzordnung und deren Dokumentation in den Unterrichtsräumen:
    Es ist erforderlich, dass die Sitzordnung sehr sorgfältig dokumentiert wird. Dazu stehen:
  2. In der S II stehen Ordner in jedem Raum zur Verfügung, die von dem unterrichtenden Lehrer auszufüllen sind. Die jüngste Stunde ist jeweils oben. Trennkarten trennen die Schulwochen. Nach 6 Wochen kann die jeweils älteste Schulwoche entfernt werden. Um Lehrerpult und Tafel ist ein 1,5m Abstandsbereich gekennzeichnet.
  3. für die SI gilt:

Jede Klasse führt zusätzlich zum Klassenbuch einen vorbereiteten DIN-A4 Ordner, in dem Sitzpläne für jeden Unterricht archiviert werden. Finden an einem Tag mehrere Stunden im gleichen Raum statt, reicht ein Sitzplan, aus dem hervorgeht, für welche Stunden dieser Plan gilt und wer unterrichtet hat. Die Klassenleitungen bereiten bitte Sitzpläne für die von ihnen gewählte Sitzordnung für den Klassenraum vor. (Keine Gruppentische, Fluchtwege/Fluchtfenster müssen beachtet werden!)

Sitzpläne im WP-Bereich und in den Reli-/PP-Gruppen werden in den Ordnern derjenigen Klassen archiviert, bei denen auch in Klassenbuch eingetragen wird. Bei Kursen, die ein Kursbuch führen, muss ein eigener Sitzplan angefertigt werden. Auf dem Kursbuch ist vermerkt, in welchem Klassenordner der Plan archiviert wird.

  1. Umorganisation des Tagesbeginns:

Ein stufenweiser Einstieg ist in unserer Schule nicht möglich. Daher gilt unser Augenmerk dem Tagesstart. Die Schülerschaft kommt für gewöhnlich in einem Zeitraum von 7:35-7:45 zur Schule. Die Schülerschaft soll nicht vor dem Hause in Gruppen warten, sondern geht direkt zu ihrem Unterrichtsraum. Dazu ist es erforderlich, dass die Lehrerschaft, die in der ersten Stunde unterrichtet, bereits um 7:35h im Unterrichtsraum anwesend ist. Mit einer geöffneten Tür kann in dieser Zeit ein direkter Zutritt ermöglicht werden.

  • Pausenregelung für die Schülerschaft
    In den nur schwer kontrollierbaren Pausenzeiten haben wir dafür Sorge zu tragen, dass eine Durchmischung der Schülerschaft soweit wie möglich vermieden wird. Dies ist in der Oberstufe besonders schwierig.

                S II:

  • Die Kurse werden nach unserem üblichen Zeitraster unterrichtet.
  • Damit es im Oberstufentrakt nicht zu Ansammlungen wartender Schülerinnen und Schüler kommen kann, gehen sie zu Unterrichtsbeginn direkt in ihre Kursräume auf ihre Sitzplätze. Die Lehrer*innen der ersten Stunde werden für eine rechtzeitige Zugänglichkeit des Raumes sorgen (siehe Sek I).
  • Für die Q2 steht der Aufi als Pausen- und Freistunden-Aufenthaltsraum zur Verfügung, für die Q1 der Flurbereich vor Raum 161 und für die EF die Mensa. Die Tisch und die Anzahl der Stühle ist reduziert und auf Abstand aufgestellt.
  • In den Koop-Kursen sollten Lessing-Schüler*innen und HvK-Schüler*innen möglichst getrennt voneinander sitzen, damit im Falle einer (Teil-)Schließung einer der beiden Schulen wegen eines Corona-Falles möglichst nicht beide Schulen betroffen sind.

                S I:

  • Der Schulvormittag besteht in Anlehnung an die Regelung vor den Sommerferien aus drei Arbeitseinheiten:

7.45 – 9.40 Uhr (90 Minuten Unterricht + 25 Minuten Pause)

9.40 – 11.35 Uhr (90 Minuten Unterricht + 25 Minuten Pause)

11.35 – 13.10 Uhr (90 Minuten Unterricht + 5 Minuten Pause im Unterrichtsraum).

  • Damit sich jeweils nur die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler gleichzeitig auf dem Pausenhof oder in der Pausenhalle befindet, gilt folgende Pausenregelung:

1./2. Stunde (7.45 – 9.40 Uhr):

  • in den Unterrichtsräumen mit ungeraden Raumnummern: 25 Minuten Pause bis spätestens 9.10 Uhr
  • in den Unterrichtsräumen mit geraden Raumnummern: 25 Minuten Pause frühestens ab 9.15 Uhr

3./4. Stunde (9.40 – 11.35 Uhr):

  • in den Unterrichtsräumen mit ungeraden Raumnummern: 25 Minuten Pause bis spätestens 11.05 Uhr
  • in den Unterrichtsräumen mit geraden Raumnummern: 25 Minuten Pause frühestens ab 11.10 Uhr.

Die Lerngruppen werden in den Pausen jeweils von der Lehrkraft betreut, die in der laufenden Arbeitseinheit/ Unterrichtsstunde unterrichtet. Die Aufsichten achten auf die Einhaltung der Maskenpflicht und darauf, dass der Kontakt zwischen verschiedenen Klassen vermieden wird.

  • Bei Einzelstunden erfolgt der Lehrerwechsel wie üblich um 8.35 Uhr bzw. um 10.30 Uhr bzw. um 12.25 Uhr.

(Beispiel: In einem Raum mit ungerader Raumnummer unterrichtet Lehrer 1 von 7.45 Uhr bis 8.30 Uhr. Lehrer 2 beginnt um 8.35 Uhr, geht mit der Klasse von 8.50 Uhr bis 9.10 Uhr auf den Pausenhof und unterrichtet anschl. bis 9.40 Uhr.)

  • Stundenplan

Der Stundenplan ist in weiten Bereichen fertig. Fachraumzuweisungen müssen noch ergänzt werden. Wie immer an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Schaldach, der wegen der fehlende Planungsgrundlagen leider erst sehr spät mit seiner Arbeit anfangen konnte.
Nach Durchsicht durch wird der gültige Plan voraussichtlich am 11.8. auf der Homepage veröffentlicht.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 12.8. und wünschen Ihnen allen bis dahin noch letzte erholsame Ferientage!

Frank Saade, Ulrich Platte, Anke Bronke, Wolfram Hirschhausen, Ulrike Pieper, Gabriele Beckmann, Tim Dortschy