Informationen der Fachschaft Sport: „Sportunterricht unter Coronabedingungen“

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

auch der Sportunterricht bedarf in Coronazeiten aufgrund der Weisungen der Stadt Bochum einiger Anpassungen. Wir Sportlehrinnen und Sportlehrer unterrichten bis zu den Herbstferien in der Regel im Freien. Daher sollte immer dem Wetter entsprechende Kleidung getragen werden – auch bei Regenwetter wird der Sportunterricht stattfinden (Regenjacke). Dementsprechend werden auch Wechselkleidung und -schuhe sowie ein Handtuch benötigt.

Im Unterricht werden selbstverständlich auch Sportgeräte verwendet, so dass eine Handdesinfektion aller Schülerinnen und Schüler vor Betreten der Sporthalle notwendig ist. Diese erfolgt durch den jeweiligen Sportlehrer bzw. die jeweilige Sportlehrerin.

Darüber hinaus besteht bis zu Beginn des Sportunterrichts, also auch während des Umkleidens, eine Maskenpflicht. Nach Verlassen der Sporthalle, Wahrung des Abstandes sowie des Hinweises des Sportlehrers bzw. der Sportlehrerin darf die Maske abgelegt werden.

Zusammengefasst gilt folgender Ablauf für den Sportunterricht:

• die Schülerinnen und Schüler werden vom Sportlehrer bzw. von der Sportlehrerin vom

Klassen-/ Kursraum oder dem Pausenhof abgeholt und beschreiten gemeinsam den Weg zur Sporthalle (Maskenpflicht)

• vor Betreten der Sporthalle über den Haupteingang findet eine Handdesinfektion statt
  • die Schülerinnen und Schüler ziehen sich für den Sportunterricht um (Maskenpflicht)
  • der Sportlehrer bzw. die Sportlehrerin holt die Schülerinnen und Schüler von den Umkleidekabinen ab und verlässt gemeinsam mit der Klasse die Sporthalle durch den Notausgang
  • mit dem Hinweis des Ablegens der Maske durch den Sportlehrer bzw. die Sportlehrerin beginnt der Sportunterricht (im Freien) unter Wahrung des Abstandes
  • für das Umkleiden nach Ende des Sportunterrichts sowie den Rückweg zur Schule gelten dieselben Vorgaben wie vor Beginn des Unterrichts

Wir hoffen trotz der notwendigen Maßnahmen auf einen freudvollen Sportunterricht.

die Fachschaft Sport