„RuhrTalent“ der Lessing-Schule

„Wow!“. Das war das erste Wort fast aller Stipendiaten, als sie am 13. November in der Lichtburg Essen mit der Urkunde in der Hand auf der Bühne standen.

Jährlich feiert das Schülerstipendienprogramm RuhrTalente die Aufnahme der neuen Stipendiaten und übergibt Ihnen eine Urkunde, mit der sie offiziell dazugehören.

Der von Ralpf Caspers moderierte Abend erfreute die Herzen der Stipendiaten, Eltern, Lehrkräften und Politikern.

Die RuhrTalente sind mit rund 300 Stipendiaten das größte Schülerstipendium in NRW. Doch es ist viel mehr als das. Die RuhrTalente sind, wie eine zweite Familie, in der man sich sofort willkommen fühlt. Es geht um die persönliche Entfaltung und Erfahrung in der man so viel wie möglich für seine Zukunft mitnehmen kann. Man hat die Möglichkeit, neues Wissen zu erwerben und es gezielt anzuwenden. Einem werden mithilfe von Workshops, Exkursionen und Beratungen Türen geöffnet, die man allein nicht hätte entriegeln können. Von einem Wörterbuch bis zu einer Auslandsreise in China. Von einem Chemiebaukasten bis zu einem Besuch der Oxford Universität. Die RuhrTalente fördern alles, was die Bildung fördert.

Auch dieses Jahr war die Suche nach engagierten, motivierten und talentierten Schülern und Schülerinnen erfolgreich. Und wie erfolgreich sie war! 143 neue Stipendiaten aus dem ganzen Ruhrgebiet wurden vom Staatssekretär für Schule und Bildung NRW, Herrn Mathias Richter, willkommen geheißen.
Darunter war auch ich, Zaina Iqbal (Klasse 9d). Herr Schaefer und Frau Buda begleiteten mich zu diesem gelungenen Abend. Ich freue mich über diese Auszeichnung und mein Stipendium. Gewiss werde ich einige Angebote ausprobieren und der Lessing-Schule davon berichten.

Zaina Iqbal