Bericht zur Basketballstadtmeisterschaft 2019

Der Termin der Basketballstadtmeisterschaft ist bei den basketballbegeisterten Schülerinnen und Schülern der Schulmannschaften der Lessing-Schule in Großbuchstaben im Kalender markiert. In diesem Jahr war es am 13. und 14. November soweit und die Lessing-Schule schickte mit tatkräftiger Unterstützung des BC Langendreer, für die wir uns ganz ausdrücklich herzlich bedanken möchten, insgesamt vier Teams ins Rennen.

Am ersten Wettkampftag, an dem Herr Faßhauer die Mannschaften betreute, spielten bereits die Jungen und Mädchen der Wettkampfklasse 3 (Jahrgänge 2005 bis 2008) ihre Stadtmeister aus. Hierbei vergaben die Jungen durch ein zu passives Auftreten in den ersten beiden Spielen ein besseres Ergebnis als den dritten Platz (von vier). Leider zeigte das Team erst im dritten Spiel sein wahres Gesicht und konnte mit einer guten Leistung zumindest hier ordentlich punkten.

Das Mädchenteam dieser Wettkampfklasse wurde hauchdünn im letzten ihrer drei Spiele geschlagen und beendete somit einerseits stolz, aber natürlich auch mit einer gehörigen Portion Enttäuschung, das Turnier als Vizestadtmeister. Eine tolle Leistung, die aber noch gesteigert werden sollte.

Am Donnerstag, dem zweiten Tag der Stadtmeisterschaft, griffen dann auch die Jungen-Mannschaften der Wettkampfklasse 4 (Jahrgang 2007 bis 2010) und der Wettkampfklasse 2 (Jahrgang 2003 bis 2006) in das Turniergeschehen ein.

Hierzu trafen sich die Schüler der Wettkampfklasse 4 in aller Frühe an der Lessing-Schule, um gemeinsam die Anreise zur Rundsporthalle anzutreten. An dieser angekommen sorgte der frisch verlegte Parkettboden, auf dem normalerweise die AstroStars Bochum auf Körbejagd gehen, das erste Mal für leuchtende Augen, sodass die Vorfreude auf die Basketballspiele ins Unermessliche stieg. Der Turnierplan sah vor, dass es im Kampf um die Stadtmeisterschaft gegen zwei unterschiedliche Teams der Goethe-Schule gehen sollte. Während das Spiel gegen das zweite Team souverän gewonnen werden konnte und vor allen Dingen die Schüler, die nicht bereits im Verein Basketball spielen, sondern erst über die Basketball-AG den Kontakt zum orangen Leder gefunden haben, überzeugende Leistungen zeigten, lebte das Spiel gegen das erste Team der Goethe-Schule von einer enormen Spannung. Zwei gleichstarke Mannschaften trafen aufeinander und schenkten sich in packenden Offense- und Defense-Duellen nichts. So ging es bis kurz vor Ende der Spielzeit ständig hin und her, wobei sich die Schulmannschaft der Lessing-Schule nur vorzuwerfen hat, die großen Chancen unter dem Korb nicht genutzt und die tolle Leistung nicht in ausreichende Korberfolge umgemünzt zu haben. So kam es, wie es kommen musste, und die Goethe-Schule ging in den letzten Sekunden des Spiels in Führung, die auch durch schnell ausgeführte Drei-Punkte-Würfe nicht mehr ausgeglichen werden konnte, sodass das erste Team der Goethe-Schule die Lessing-Schule bei der Stadtmeisterschaft auf einen respektablen zweiten Platz verwies. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Schulmannschaft der Wettkampfklasse 4 aber erst seit kurzer Zeit gemeinsam trainiert und viele neue Spieler an den Basketballsport herangeführt hat, ist dieser zweite Platz als großer Erfolg zu werten, auf den die Schüler stolz sein können. Folglich war auch die einhellige Meinung nach den Spielen, dass im nächsten Jahr erneut angegriffen und dann die Stadtmeisterschaft erobert wird.

Von der tollen Leistung ihrer Mitschüler angespornt starteten im Anschluss auch die Jungen der Wettkampfklasse 2 mit ihrem Spiel gegen die Goethe-Schule in die Stadtmeisterschaft. Dieses konnte dank einer engagierten und routinierten Vorstellung problemlos und mit einem ordentlichen Vorsprung gewonnen werden, bei der die Spieler das erste Mal bewiesen, dass sie nicht zum ersten Mal gemeinsam der orangenen Kugel hinterherjagten und als Team sich blind verstehen.

Das Neue Gymnasium als zweiter Gegner, gegen den es dann um die Entscheidung im Titelkampf um die Stadtmeisterschaft ging, wurde im Vorhinein als stärkerer Kontrahent eingeschätzt, da diese – ähnlich wie das eigene Team – einen schnellen und schnörkellosen Basketball spielten. Umso herausragender war dann das Auftreten der Mannschaft der Lessing-Schule. Ein schnell ausgeführtes Umschaltspiel, knallharte Abwehrarbeit mit diversen Blöcken und Steals und spektakuläre Korberfolge (inklusive eines in Perfektion ausgeführten Dunkings(!)) ließen nicht nur den an diesem Tag als Trainer die Schulmannschaften begleitenden Lehrer Herrn Pakularz ein ums andere Mal jubeln, sondern auch die neutralen Zuschauer staunend Szenenapplaus spenden. Folgerichtig sicherte sich die Lessing-Schule in diesem Spiel mit einem uneinholbaren Vorsprung den Sieg und konnte sich im Anschluss als berechtigter Stadtmeister in der Wettkampfklasse 2 des Jahres 2019 unter viel Beifall feiern lassen.

Da sich das Team auf diesem Erfolg aber nicht ausruhen wird, stehen die Chancen gut, dass bei einer ähnlich starken Leistung auch die nun anstehende Zwischenrunde der Bezirksmeisterschaften, für die sich die Schulmannschaft durch den Gewinn der Stadtmeisterschaft qualifizieren konnte, erfolgreich bestritten werden kann. Es bleibt somit spannend unter den Basketballkörben der Region – und die Lessing-Schule ist mittendrin!

Jan Pakularz und Thomas Faßhauer