Markt der Möglichkeiten 2023 – Die Studien- und Berufsinformationsmesse begeistert Schüler der Lessing-Schule

Die Lessing-Schule in Bochum veranstaltete am 7. September 2023 ihren jährlichen „Markt der Möglichkeiten“, eine Studien- und Berufsinformationsmesse, die Schülern der Jahrgangsstufen 9 und Q1 verpflichtend und den Schülern der Jahrgangsstufen 10 und Q2 freiwillig zur Verfügung stand. Dieses Event bietet eine hervorragende Gelegenheit für Schüler, sich über verschiedene Bildungs- und Karrierewege zu informieren. Der Markt ist eingebetet in die Tage der beruflichen Orientierung, an denen die Schülerinnen und Schüler an Vorträge und Workshops rund um die Studien- und Berufswahlorientierung teilnehmen.

Die Messe, die in der Pausenhalle und der Aula der Schule stattfand, verzeichnete in diesem Jahr beeindruckende 50 Aussteller. Vertreten waren Hochschulen, Unternehmen, Organisationen, Freiwilligendienste und Anbieter von Auslandsaufenthalten. Die Schüler hatten somit die Möglichkeit, sich über eine breite Palette von Bildungsmöglichkeiten und beruflichen Perspektiven zu informieren.

In der Zeit von 14 bis 15.30 Uhr konnten die Schüler verschiedene Stände besuchen, Fragen stellen und Informationsmaterialien sammeln. Die Messe ermöglichte den Schülern, sich über Studiengänge, Ausbildungsplätze, Praktika, duale Studiengänge und Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Branchen zu informieren.

Die anwesenden Hochschulen präsentierten ihre Studienangebote und gaben Einblicke in das Campusleben. Unternehmen stellten ihre aktuellen Jobangebote vor und informierten über Karrierechancen in ihren Organisationen. Darüber hinaus boten verschiedene Organisationen Informationen über Freiwilligendienste im In- und Ausland, während Anbieter von Auslandsaufenthalten die Schüler über Möglichkeiten für interkulturelle Erfahrungen informierten.

Die Schulleitung betonte die Bedeutung des „Markts der Möglichkeiten“ für die Schüler der Lessing-Schule. Diese Veranstaltung ermöglicht es den Schülern, sich frühzeitig über ihre Bildungs- und Karrierewege Gedanken zu machen und fundierte Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen.

Insgesamt war der „Markt der Möglichkeiten“ 2023 an der Lessing-Schule ein großer Erfolg und bot den Schülern wertvolle Einblicke in ihre zukünftigen Bildungs- und Berufsperspektiven. Die Schüler verließen die Veranstaltung mit einer Fülle von Informationen und Inspiration für ihre nächsten Schritte nach dem Schulabschluss.

SCH/HAN