Literaturkurs überbringt Spende an das House of One in Berlin

Der Literaturkurs der Q1 führte im Sommer unter der Regie von Dr. Ulrich Platte Lessings Stück „Nathan der Weise“ mit großem Erfolg auf. In Lessings Stück wird um Toleranz zwischen den Religionen und Menschen geworben. Dementsprechend entschlossen sich die Schülerinnen und Schüler des Kurses, den Großteil der Einnahman an das Berliner Projekt „House of One“ zu spenden.

Auf dem Petriplatz, über den Grundmauern der ersten Kirche Berlins, wird ein Gebäude mit drei Gottesdiensträumen (Synagoge, Kirche und Moschee) und einer Begegnungshalle errichtet. Dieses Gebäude dient der Begegnung, dem Kennenlernen und dem Austausch von Menschen unterschiedlicher Religionen. Mit der Spende des Literaturkurses können 60 Steine für dieses Projekt finanziert werden.

Auch dem Humanismusgedanken im Nathan wurden wir durch einen Besuch im Humboldtforum gerecht. Neben der Überreichung der Spende an das House of One konnten wir uns weitere Sehenswürdigkeiten in Berlin anschauen. Außerdem wurde die Theaterbegeisterung der Schülerinnen und Schüler durch Iwanow, eine moderne Inszenierung am Deutschen Ensemble, geweckt. Beim Abschlussessen in einem israelischen Restaurant wurden daher von allen noch Sätze aus dem Nathan rezitiert. Insgesamt war die Exkursion eine bereichernde Erfahrung für alle.

TOEN/HAN