IChO – Lukas Siemon war dabei! Erneute Teilnahme der Lessing Schule

So langsam wird es Tradition: seit mehreren Jahren nehmen immer wieder Schülerinnen und Schüler der Lessing Schule an der Internationalen Chemie Olympiade (IChO) teil.

In diesem Jahr nahm Lukas Siemon aus der EF an dem Wettbewerb teil und erreichte die zweite Runde.

Herr Hirschhausen (stellv. Schulleiter) Lukas Siemon (EF) und Herr Dr. Block (v.l.n.r.) bei der Verleihung der Urkunde zur bestandenen 1. Runde

Lukas möchte seine Erfahrungen gerne teilen:

„In diesem Schuljahr habe ich zum ersten Mal an der internationalen
Chemieolympiade (IChO) teilgenommen. Die IChO ist ein internationaler Wettbewerb im Fach Chemie, an dem Schülerinnen und Schüler teilnehmen können. Die Aufgaben der Olympiade knüpfen teilweise an den Unterrichtsstoff an, jedoch gehen einige Fragen und Aufgaben über den normalen Rahmen des Chemieunterrichts hinaus und fordern eine gewisse Auseinandersetzung und sind teilweise komplexer als gewöhnliche Fragestellungen, da man seiner Antworten präziser formulieren und das Wichtigste auf den Punkt bringen muss.
In diesem Jahr war das Hauptthema der Olympiade „Scharfe Chemie“, in
Zusammenhang mit organischer Chemie und mit der Frage, was scharfe Substanzen in unserem Körper auslösen. Außerdem gab es auch ein paar Aufgaben zum Schweizer Taschenmesser. Das hat ja ebenfalls etwas mit Schärfe zu tun, wenn auch in einer anderen Form 🙂
Die Chemieolympiade ist in zahlreiche Runden gegliedert. Der Wettbewerb endet für die letzten, noch übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Wochenende in der Schweiz, in der das Finale stattfindet und ein Preis verliehen wird.
Meiner Meinung nach ist die Chemieolympiade eine sehr gute Möglichkeit, seine Kenntnisse in Chemie weiter auszubauen und selbstständig nach Lösungen zu suchen. Für Schülerinnen und Schüler, die sich für Chemie interessieren und sich auch gerne außerhalb des Unterrichts mit chemischen Themen beschäftigen, ist dieser Wettbewerb eine tolle Chance, sich mit interessanten und aktuellen Themen aus chemischer Sicht zu befassen sowie eigenständig nach Antworten zu suchen. Sei es im
Internet oder in unterschiedlichen Lexika etc.
Dennoch sollte man die Olympiade nicht unterschätzen, denn nicht alle Aufgaben sind so eindeutig zu lösen, wie man anfangs meint. An manchen Stellen ist Knobeln und Recherche angesagt! Doch mit ein wenig Ehrgeiz und Aufwand gelingt einem das Lösen der Aufgaben, denn genau diese Auseinandersetzung mit den verschiedenen Aufgaben und Ergebnissen macht das Ganze, meiner Meinung nach,
spannend und aufregend!

Lukas Siemon