Grundsätze zur Nutzung von IServ, Moodle, und dienstlichen E-Mailadressen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
sowohl auf Seiten der Lehrerschaft als auch auf Seiten der Schülerinnen und Schüler und der Elternschaft bestehen zunehmend Unklarheiten darüber, wie unsere digitalen Plattformen IServund Moodle sowie die dienstlichen E-Mailadressen der Lehrer*innen in unserer Schulgemeinde genutzt werden.
Die letzte Schulkonferenz im Schuljahr 2021/22 hat, auf der Grundlage der Beschlüsse der Lehrerkonferenz und Anträgen aus der Schulpflegschaft, die Einrichtung einer Arbeitsgruppe beschlossen, die im Rahmen einer Medienvereinbarung ein Konzept zum Umgang und zur Nutzung analoger und digitaler Medien an der Lessing-Schule entwickeln soll. Dieses Vorhaben wird, wenn es zu akzeptierten und konkretisierten Ergebnissen führen soll, einige Zeit in Anspruch nehmen und uns das laufende Schuljahr über beschäftigen.
Damit während der Übergangszeit bis zu einem vorliegenden Konzept alle Beteiligten wissen, wie wir an der Lessing-Schule mit den vorhandenen Möglichkeiten unserer digitalen Plattformen umgehen, bitte ich folgende Grundsätze bis auf Weiteres zu beachten:
IServ für die Kommunikation innerhalb der Schulgemeinde: IServ ist das Werkzeug für die Kommunikation innerhalb Schulgemeinde. Hier werden Informationen ausgetauscht und Termine veröffentlicht und abgesprochen. Einige Module (z.B. Texte, Office, Dateien, etc.) bieten u. a. den Fachkonferenzen wertvolle Möglichkeiten, kooperativ zu arbeiten. Der Stunden- und Vertretungsplan erleichtert die Übersicht über die aktuelle Unterrichtsorganisation. Hier lernen wir noch dazu, da Untis und IServ sich noch besser kennen lernen müssen – wir begleiten diesen Prozess konstruktiv. Verbindlich bleibt hier bis auf Weiteres die Untis-Version des Vertretungsplanes, die auf den bekannten Monitoren (+ Laptop im L-Zimmer) veröffentlicht ist. Das E-Mail-Modul bietet die Möglichkeit, Nachrichten direkt an eine ganze Gruppe zu adressieren, sodass eine Kommunikation mit der Lerngruppe oder den Eltern hier wesentlich erleichtert wird. Für die Kommunikation mit den Eltern bitte deutlich im Betreff der Mail die Adressierung klären (z. B.: „An die Eltern: …“). Die Kommunikation mit den Eltern wird demnächst durch ein neues IServ-Modul erleichtert, das speziell diesen Bereich bedient. Hier wird es Lehrkräften dann möglich sein, direkt über sog. Elternbriefe, die Eltern einer beteiligten Schülergruppe erreichen zu können, ohne den Umweg über das E-Mail-Konto der Kinder gehen zu müssen. Dieses Modul werden wir testen und möglichst zeitnah integrieren.
Moodle für den Unterricht: Moodle ist unsere Plattform für alles, was unser tägliches Unterrichtsgeschehen betrifft. Hier können die Präsenzstrukturen – wo es sinnvoll bzw. notwendig ist – aufgebrochen oder angereichert werden, Material für Unterricht, Hausaufgaben und EVA zur Verfügung gestellt und eingesammelt werden, u. v. m. Das in Moodle integrierte Jitsi-Videokonferenzwerkzeug ermöglicht, vor allem während möglicher Distanzlernphasen, eine persönliche und synchrone Kommunikation, die Unterrichtssituationen wenn schon nicht ersetzen, zumindest aber unterstützen kann. Ob die Nachrichtenfunktion bei Moodle genutzt werden soll, entscheidet die jeweilige Lehrkraft einer Lerngruppe. Die Kommuniktation kann an dieser Stelle aber nur direkten Bezug zum jeweiligen Moodle-Kurs haben und sollte nicht für übergreifende Zwecke verwendet werden. Dafür haben wir ja IServ.
Dienstliche E-Mailadressen für die externe Kommunikation: Unsere dienstlichen E-Mailadressen (vorname.nachname@lessing-schule.de) sind für eine sichere Kommunikation vor dem Hintergrund von datenschutzrechtlichen Überlegungen nicht durch die IServ-Adressen zu ersetzen. Das IServ-System darf nicht für den Austausch sensibler, personenbezogener Daten (z. B. Leistungsdaten) genutzt werden. Hierfür stehen uns die dienstlichen E-Mailadressen, ggf. unter Verwendung verschlüsselter Dateien, zur Verfügung.
Ich hoffe, dass die oben angeführten Punkte eine nachvollziehbare und klare funktionale Trennung unserer verschiedenen Plattformen ermöglichen.
Herzliche Grüße Wolfram Hirschhausen