Pressemitteilung der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen zum Berufswahlsiegel 2022-23

Seit 10 Jahren herausragend: Lessing-Schule in Bochum erhält zum dritten Mal das Berufswahl-SIEGEL und bestätigt außerordentliche Studien- und Berufsorientierung

Hattrick geschafft! Zum dritten Mal und damit seit bald 10 Jahren zeigt die Lessing-Schule in Bochum, wie gelingende Studien- und Berufsorientierung geht. Gestern, 17. August, hat das Team um den stellvertretenden Schulleiter Wolfram Hirschhausen erneut das Berufswahl-SIEGEL in Empfang genommen. Brita Granica von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen übergab eine entsprechende Plakette und Urkunde. Granica, bei den Arbeitgeberverbänden für die Themen Bildung und Nachwuchssicherung verantwortlich, leitet das Bochumer Projektbüro des Berufswahl-SIEGEL. Sie sagte bei der Übergabe: „Die Lessing-Schule bietet seit Jahren tolle Projekte und Maßnahmen für eine gelingende Studien- und Berufsorientierung an und hat sich auch von der Corona-Pandemie nicht von ihrem Weg abbringen lassen. Wir honorieren mit dem SIEGEL das außergewöhnliche Engagement und freuen uns immer wieder, mit der Jury in die Schule zu kommen und hautnah zu erleben, mit wie viel Freude und Einsatz die Schülerinnen und Schüler für das Thema Berufsorientierung begeistert werden.“

Das Berufswahl-SIEGEL wird seit 2006 von einer 30-köpfigen Jury, die sich aus Vertretern der Bereiche Wirtschaft, Bildung und Medien zusammensetzt, vergeben. Anhand eines Kriterienkatalogs werden die Schulen hinsichtlich ihrer Studien- und Berufsorientierung bewertet. Die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen sind das Projektbüro für das Mittlere Ruhrgebiet, den Kreis Recklinghausen und die Stadt Gelsenkirchen.

Weitere Informationen zum Berufswahl-Siegel finden Sie auch im Internet unter:

www.siegel-schule.de

Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen