Frischer Wind für den AG-Bereich

Die Lessing Schule freut sich über 24 neue Sporthelferinnen und Sporthelfer, die ab sofort den AG-Bereich der Schule bereichern und voller Elan in das neue AG-Jahr starten.

Sporthelfer*innen (SH) sind speziell ausgebildete Jugendliche, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schule und Sportverein gestalten und durchführen. Mitmachen können 13 bis 17-jährige Jugendliche, die Spaß und Freude am Sport haben und sich in Schule engagieren möchten. Die Sporthelferausbildung bildet dabei die Grundlage für alle weiteren Trainerlizenzen.

Der zehntägige Lehrgang, der in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund und der Sportjugend NRW durchgeführt wird, fand bereits vor den Sommerferien in den Räumlichkeiten der Schule statt. Der Perspektivwechsel vom Teilnehmer an einem Sportangebot zum Übungsleiter sowie der Umgang mit Gruppen standen im Fokus und wurden mit vielfältigen theoretischen Inhalten und praktischen Übungen erarbeitet und vertieft. Den Blick zu schulen für Gefahrensituationen in der Sporthalle, der Umgang mit Konflikten und Sofortmaßnahmen bei kleineren und größeren Verletzungen waren außerdem Bestandteile der Ausbildung. Abgeschlossen wurde diese mit einer praktischen und theoretischen Überprüfung, die alle 24 Schülerinnen und Schüler erfolgreich gestalten konnten. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf eure Unterstützung.

Kathrin Falkenberg, Jan Pakularz & Christoph Rudolph