Lessing feiert Spendenlaufevent im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum Laufabzeichen-Wettbewerb „AOK-Laufwunder 2021/22“

Am 17.09.2021 zeigten die rund 850 Schülerinnen und Schüler der Lessing-Schule, dass Laufen Spaß und gemeinsames Laufen noch mehr Spaß macht. Besonders groß war die Freude, da im vergangenen Tag der Spendenlauf zu Gunsten der Organisation „Madamfo Ghana e.V.“ nur klassenweise durchgeführt werden konnte. In diesem Jahr konnte dank der Kooperation mit der AOK, dem Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen und dem Veranstalter Upletics ein wahres Lauffest mit Bühne, Musik, Moderation und bester Unterhaltung gefeiert werden.

Zu Gast an der Strecke war auch Bochums Bürgermeisterung Gabriela Schäfer: „Sport verbindet und motiviert. Das gilt besonders, wenn wie hier beim Laufabzeichen-Wettbewerb zusammengelaufen wird. Beim AOK-Laufwunder können die Schülerinnen, Schüler und ihre Lehrkräfte zudem eindrucksvoll zeigen, wie vielseitig Schulsport sein kann.“

Fotos: Franka Käutner, Foto-AG

In drei Startgruppen gingen die Schülerinnen und Schüler auf die Laufrunde im Volkspark Langendreer. Das Ziel war klar: 60 Minuten sollten gelaufen werden: Für das Laufabzeichen und für möglichst viele Spendengelder, die ihnen die Sponsoren im Vorfeld zugesagt hatten. Getreu dem Motto: „Je Minute zählt!“ motivierten die wenigen Schülerinnen und Schüler am Streckenrand, die gesundheitsbedingt nicht teilnehmen konnten. „Spenden werden wir aber trotzdem“, war von ihnen dennoch zu hören.

Nach dem Lauf konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Getränken erfrischen. Am Ende hielten viele voller Stolz das jeweils erlaufene Stoff-Laufabzeichen, die dazugehörige Urkunde sowie das begehrte Laufwunder-Armband in den Händen. „Der Laufabzeichen-Wettbewerb ist für die Schülerinnen und Schüler eine gute Gelegenheit, ihre körperliche Fitness zu verbessern. Die gemeinsame Teilnahme fördert den Zusammenhalt und die soziale Kompetenz. Und wer sich regelmäßig bewegt, profitiert davon auch im Unterricht. Denn Sport ist ein guter Ausgleich bei intensiven Lernphasen“, so Frank Saade, Schulleiter der Lessing-Schule Bochum.

Das Einsammeln der Spenden läuft nun im vollen Gange. Für welches Projekt von „Madamfo Ghana e.V.“ es eingesetzt werden wird, ist noch offen. In jedem Fall wird es Kindern in Ghana bei den wichtigsten Grundbedürfnissen helfen: Hygiene und Bildung.

SCH