Vorlesewettbewerb 2020 – ein Zoom-Event

Die Spannung war schon im Vorfeld groß: Kann der Vorlesewettbewerb unter Corona-Bedingungen stattfinden, und wenn ja, wie?

In einer kleinen Runde trafen sich die Klassensieger- und Siegerinnen, die Klassensprecher und Klassensprecherinnen sowie die Juroren in der Stadtbücherei Langendreer. Pünktlich um 7.45 standen dann auch die Verbindungen zu den Klassenzimmern, von wo aus die Mitschülerinnen und Mitschüler mitfiebern konnten, manche schickten auch virtuell Daumen und Herzchen ihren Kandidaten zu. Der Juryentscheid war nicht einfach, es haben gleich mehrere Kandidaten hervorragend gelesen.

Die glückliche Schulsiegerin ist Carlotta Schröder (6d), die uns als Wahltext „Cleanland“, einen hochaktuellen Pandemie-Roman von Martin Schäuble präsentierte. Henry Paffrath (6e) belegte den zweiten Platz.

Britta Meier