Die Corona-Pandemie hat auch im neuen Schuljahr großen Einfluss auf den Schulbetrieb…

Aufgrund der Verordnung des Kultusministeriums für den Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen gilt die Vorgabe, dass Schülergruppen verschiedener Jahrgangsstufen weitgehend zu trennen sind. Diese Vorgabe hat große Auswirkungen auf die Durchführung unserer Laborhelfer-/Physik- AG. Während in den vergangenen Jahren unsere Laborhelfer SuS der Jahrgangstufen 5 und 6 im Rahmen einer Physik AG betreuten, werden wir uns in diesem Halbjahr hauptsächlich auf die weitere Ausbildung unserer Laborhelfer konzentrieren; schließlich wurde ihre Ausbildung während des ersten Lockdowns abrupt unterbrochen. Wir sind aber sehr erfreut, dass unsere Laborhelfer, trotz der geltenden Hygienebestimmungen sowie der Corona-Verhaltensregeln ihre Ausbildung wieder aufgenommen haben.

Natürlich hoffen wir, dass im nächsten Schuljahr diese AG-Kombination wieder wie gewohnt stattfinden kann.

Darüber hinaus haben die verschieden Fachschaften einen Notfallplan erstellt, der in Kraft treten wird, sobald aufgrund von Corona-Infektionen der Präsenzunterricht nicht mehr stattfinden darf. Die Absprachen der Fachschaft Physik zum Konzept des Distanzunterrichts beinhalten verschiedene Szenarien, die ausschließlich für das Eintreten einer Corona-Infektion in Kraft treten!!!