Mallorca- Austausch 2019

Wie alle zwei Jahre, fand der Schüleraustausch zwischen der Lessing Schule und der Escola de Sant Agusti statt. Nach dem Aufenthalt der Mallorquiner in Bochum, flogen wir vom 02.04 bis zum 09.04 nach Mallorca. Voller Vorfreude trafen wir uns am Düsseldorfer Flughafen und konnten es kaum erwarten, unsere Austauschschüler endlich wiederzusehen. Angekommen in Palma wurden wir schon sehnsüchtig von unseren Gastfamilien empfangen, bei denen wir die Woche über wohnen würden. Von dem historischen Schulgebäude aus, starteten unsere täglichen Ausflüge. Am ersten Tag lernten wir bei einer Stadtführung Palma kennen. Wir besuchten den Mercado de Olivar, die Catedral und das Castillo Bellver. Ebenfalls probierten wir spanische Spezialitäten wie Ensaimada. Außerdem hatten wir noch etwas Zeit, um uns im Einkaufszentrum Porto Pi umzuschauen. Nachmittags hatten wir meistens frei, um individuell Zeit mit unseren Austauschschülern zu verbringen. Von Strandbesuchen und Shoppen im Outlet, bis hin zu einem Besuch der mallorquinischen Kirmes, überlegten sich unsere Austauschschüler tolle Ausflüge.

Am nächsten Tag fuhren wir zusammen mit unseren Austauschschülern zum Strand Es Trenc. Ausgestattet mit Müllsäcken und Handschuhen, säuberten wir gemeinsam den Strand. Auf Wunsch von Herrn Westerholt begannen wir danach die traditionelle Strandolympiade: Trotz großem Widerstand und Verwirrung auf Seiten der Spanier, wurden wir in Gruppen aufgeteilt, somit traten wir in verschiedenen Disziplinen gegen die anderen Gruppen an. Teebeutel- Weitwurf oder Olivenkern- Weitspucken waren Disziplinen der Olympiade.

Am nächsten Tag sind wir zu einer wunderschönen Bucht in Deia gewandert. Das Wasser war glasklar und obwohl es eiskalt war, haben sich einige von uns getraut, hinein zu gehen oder wurden unfreiwillig ins Wasser geschubst. Wir waren uns einig, dass der Ausflug nach Deia einer der schönsten Tage war. Auf dem Rückweg haben wir einen kleinen Stopp in Valldemossa eingelegt, wo wir noch die Möglichkeit hatten die Stadt zu erkunden und Souvenirs zu kaufen.

Mit dem Zug „Der Rote Blitz“ ging es am dritten Tag nach Soller. Wir sind alle gemeinsam zum Leuchtturm gewandert und haben ein Picknick gemacht. Von da aus hatte man eine fantastische Aussicht über die ganze Küste. Als wir nachmittags Freizeit im Ort hatten, konnten wir uns umschauen, Souvenirs kaufen, oder ein Eis essen. Sonntag war der freie Tag, den wir mit unseren Austauschschülern und Gastfamilien verbringen konnten. Alle haben sich ein schönes Programm für den Tag einfallen lassen. Einige sind Essen gegangen und haben den restlichen Tag am Strand verbracht, andere haben bei Sportveranstaltungen ihrer Austauschschüler zugeguckt oder waren shoppen.

Vor dem nächsten Tag hatten wir alle ein bisschen Angst – eine anstrengende Wanderung stand bevor. Dafür sind wir mit einem Boot auf die Insel Sa Dragonera gefahren. Dies ist eine unbewohnte und naturgeschützte Felseninsel, welche die Form von einem Drachen hat. Wir konnten zwischen zwei Routen auswählen: Einer lange Wanderung bei der wir auf die Spitze der Insel wandern würden und einer kürzere Wanderung. Die meisten haben sich für die lange Wanderung entschieden und spätestens als man auf der Spitze die traumhafte Aussicht genießen konnte, hatte sich der anstrengende Weg gelohnt. Später hatten wir noch Freizeit und verbrachten die Zeit am Strand. Dort genossen wir die Sonne und gingen ins Wasser. Zuhause angekommen hatten wir Zeit übrig. Während Einige von uns sich ausruhten oder anfingen, den Koffer zu packen, unternahmen andere einen kurzen Trip nach Arenal, dem sogenannten „Ballermann“.  Abends stand noch das gemeinsame Abendessen bevor. Zusammen mit unseren Austauschschülern und den Lehrern besuchten wir ein äußerst kleines Lokal in welchen wir mit knapp 60 Personen von einem Buffet für 20 Personen gegessen haben. Dennoch war der Abend lustig.

Schließlich hieß es für uns schon Koffer packen. Nach einem kurzen Frühstück, einem kurzen Rundgang durch die Schule und auf Wunsch von Herrn Westerholt, der Beendigung der Strandolympiade, machten wir uns von der Schule aus auf dem Weg zum Flughafen.

Zusammenfassend schauen wir mit einem positiven Blick auf den Austausch zurück und hoffen, weiterhin Kontakt mit unseren Gastfamilien zu halten.

Louisa Pichert, Joel Gatzki, Elisa Zienau