Erneute Stolpersteinverlegung durch Schüler und Schülerinnen der Lessing-Schule initiiert

Am 8. Oktober 2020 können zwei weitere Stolpersteine durch die Initiative der Lessing-Schule in Bochum verlegt werden.

Bei der Gedenkstättenfahrt nach Buchenwald im Februar 2018 sind die Schüler und Schülerinnen durch die Arbeit im Archiv auf mehrere Biografien Bochumer Bürger aufmerksam geworden. Mit zwei Inhaftierten, Ernst Bente und Karl Klüner haben sie sich nach der Fahrt weiter beschäftigt und in diversen Archiven weitere Informationen gefunden.

Vor allem dem Engagement der ehemaligen Schülerinnen Jennifer Altman und Lili Depka ist es zu verdanken, dass wir nun mehr über diese Personen erfahren können und die Stolpersteine in diesem Jahr verlegt werden können.

Auf der Homepage der Stadt Bochum gibt es weitere Informationen zu den Stolpersteinen, die seit 2004 in Bochum verlegt werden. Es gibt auch eine sehr gute App, die auf einem Stadtplan die Stoplersteine und alle Informationen dazu zeigt, Informationen zu der App auch auf der Seite der Stadt Bochum.

SHO/ROS