Elternbrief der Schulleitung Ausgabe Juni 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

in diesem besonderen Jahr ist alles anders, als wir und Sie es gewohnt sind. Gerade haben wir die Schulmail 24 des Schulministeriums erhalten. Im Wesentlichen ergeben sich daraus für uns folgende

Vorgaben:

  1. Ziel ist die weitgehende Rückkehr zur „schulischen Normalität“.
  2. Der Regelbetrieb soll möglichst als Präsenzunterricht unter Beachtung des Infektionsgeschehens erfolgen.
  3. Ab Mitte August kann – vorbehaltlich einer positiven Entwicklung – mit weiteren Lockerungen der Hygienevorgaben gerechnet werden.
  4. Lernen auf Distanz soll durch verpflichtenden Unterricht auf Distanz ersetzt werden (Konkretionen folgen noch).
  5. Das Land will Logineo-NRW auch für die Schülerinnen und Schüler öffnen.
  6. Ein Messenger und ein Videokonferenztool sollen den Schulen zu Beginn des neuen Schuljahres zur Verfügung stehen.
  7. Die Essensversorgung darf unter Beachtung des Infektionsgeschehens wieder aufgenommen werden.

Vor diesem Hintergrund erstellen wir an der Lessing-Schule eine Unterrichtsverteilung, die auf Präsenzunterricht ausgerichtet ist.

Fragen des Personaleinsatzes (Risikogruppen) bleiben jedoch noch offen, so dass noch nicht abzusehen ist, ob sich unsere Zielsetzung  ohne Unterrichtskürzungen umsetzen lässt.

Geplanter Schuljahresbeginn:

Das neue Schuljahr beginnt ausnahmsweise nur für die neuen Fünftklässler am Mittwoch, 12.08.2020, um 7:45 Uhr mit einem ökumenischen Schulgottesdienst in der Marien-Kirche (Alte Bahnhofstr. 182a;  s. a. St.Marien.Bochum-Langendreer@bistum-essen.de). Eventuelle Besonderheiten (Abstandsregeln etc. ) entnehmen Sie bitte in der letzten Ferienwoche der Homepage der Schule.

Schulgottesdienste sind lt. Schulmail 24 des Schulministeriums wieder möglich. Es gelten jedoch die Abstands- und Hygieneregeln der Kirchen.

Um 8.45 Uhr erfolgt für die Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen dann eine kurze Begrüßung in der Aula. Anschließend gehen sie mit ihren Klassenlehrern bzw. Klassenlehrerinnen  von dort in die jeweiligen Klassenräume (s. S. 2). Für sie endet der Unterricht am ersten Schultag um 11.15 Uhr.

Die Klassen 6 bis 9 haben in der zweiten Stunde eine Klassenlehrerstunde, sie suchen ihre Klassenräume (s. S.2) direkt auf. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dort auch ihre Stundenpläne. Anschließend findet Unterricht nach Plan statt.

Für die Oberstufenschülerinnen und –schüler finden in der Aula Jahrgangsstufenversammlungen statt. Sie bekommen  Kopien ihrer individualisierten Stundenpläne ausgehändigt (Stufenpläne mit den entsprechenden Blockungen sind bereits in den Ferien auf der Homepage einsehbar; hier finden sich auch die Abstandsregelungen).

 ° JK EF in der dritten Stunde,

 ° JK Q1 in der vierten Stunde;

 ° JK Q2 ab der fünften Stunde (schon von der zweiten bis zur vierten Stunde findet aber Kursunterricht nach dem bekannten Plan statt)

Anschließend wird für alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Unterricht nach Stundenplan fortgesetzt.

Die Jahrgangsstufe wiederholende Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 – 9 melden sich bitte um 8.30 Uhr in Raum 08. Oberstufenschüler (Neuschüler) melden sich, ebenfalls um 8.30 Uhr, in Raum 101. Dort werden sie den neuen Klassen und Kursen zugeteilt.

Lange Schultage

Aus schulorganisatorischen Gründen werden im kommenden Schuljahr die langen Schultage für die G8-Jahrgänge erneut die Wochentage Montag und Donnerstag sein. Bitte stellen Sie sich in Ihren Planungen darauf ein.

Fahrkarten

Die BOGESTRA wird die neuen Schoko-Tickets den künftigen Inhabern per Post zusenden. Daraus folgt, dass alle Fahrschüler bereits am 12.08.2020 im Besitz einer gültigen Fahrkarte sein müssen.

Einige Inhaber ermäßigter Tickets (etwa aus gesundheitlichen Gründen; Wohnungs- oder Schulwechsler) müssen neue Anträge stellen. In der Oberstufe muss die Entfernung zur Schule mindestens fünf Kilometer betragen. Antragsformulare gibt es im Sekretariat.

Das ermäßigte Ticket kostet für das erste Kind 12,00 €, ab dem zweiten Kind 6,00 €; für das dritte anspruchberechtigte Kind ist das Ticket kostenlos. Das normale Ticket kostet 37,35 €.

Schließfächer

In den Ferien wird die Firma Mietra die turnusmäßige Wartung und Reinigung der Fächer durchführen. Diese müssen vollständig geleert sein. Sie können aber verschlossen bleiben. Die abgeschlossenen Verträge laufen automatisch um ein Jahr weiter, wenn nicht zuvor fristgerecht gekündigt wird.

Falls Ihr Kind noch kein Schließfach hat, aber eines nutzen möchte: Anträge dafür gibt es im Sekretariat.

Bücher

Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule verlassen, geben alle ausgeliehenen Bücher bitte persönlich im Bücherkeller ab und lassen sich dort die Rückgabe quittieren („leeres Bücherkonto“).

Nach den Ferien liegen die neuen Bücher für die Klassen der Sekundarstufe I zur Abholung bereit, für Wiederholer in den neuen, für Nachprüflinge zunächst in den alten (bereits versetzten) Klassen.

Der genaue Zeitplan für die Ausgabe wird den Klassenlehrern rechtzeitig mitgeteilt.

Verantwortung für Räume und Flure

Das pädagogische Konzept, wonach jede Klasse möglichst mehrere Jahre in ihrem Stammraum bleibt, hat sich bewährt. Die neue Belegung im nächsten Schuljahr ist wie folgt geplant:

Raumverteilung im neuen Schuljahr 2020/2021:

Klasse5a5b5c5d 5e
Raum222321112 113
      
Klasse6a6b6c 6d 6e
Raum121314 122 123
      
Klasse7a7b7c7d 7e
Raum93929151 52
      
Klasse8a8b8c8d
Raum231232233234
      
Klasse9a9b9c
Raum132133131

Lions Quest - Erwachsen werden                                                                                                                                                                              ERWACHSEN HANDELN

Das Kollegium der Lessing-Schule arbeitet weiterhin engagiert mit dem Präventionskonzept „Lions Quest“, das fester Bestandteil des Schulprogramms ist.  Im Schuljahr 2020/21 liegt erneut ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 8, die jeweils mindestens eine zusätzliche Wochenstunde (EW-Stunde) bei ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern  haben. Dabei setzt die Lessing-Schule neben dem Grundlagenprogramm „Erwachsen werden“ auch das Anschlussprogramm „Erwachsen handeln“ für die Jahrgangsstufen 9-Q2 ein.

 Im Kern geht es darum, den Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, Lebenskompetenzen zu entwickeln. In ganzheitlicher Weise werden dabei ihre sozialen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten gefördert. Das Lions-Quest-Programm wird gegenwärtig im Blick auf die pädagogischen Herausforderungen einer digitalen Schule, begleitet von dem renommierten Bildungsforscher Prof. Hurrelmann, weiterentwickelt. Die Lessing-Schule gehört bundesweit zu den Lions-Quest-Leuchtturm-Schulen.

 Medienkonzept

Die moderne Informationsgesellschaft ist maßgeblich durch intensive Mediennutzung geprägt. Mit ihren medienpädagogischen Überlegungen reagiert die Lessing-Schule auf die dadurch bedingten Herausforderungen. In Anlehnung an den Medienkompetenzrahmen für das Land Nordrhein-Westfalen hat die Schulkonferenz der Schule am 13. Juni 2019 bereits ein Medienkonzept beschlossen. In Ergänzung des Schulprogramms werden hier Leitlinien der Nutzung digitaler Medien in der Lessing-Schule formuliert. Primär geht es um die angemessene Integration der Medien in den Lernprozess der Lernenden.

In diesem Jahr hat dieses Thema durch die Corona-Pandemie eine enorme Brisanz und Beschleunigung  erfahren. Ohne die Nutzung moderner Kommunikationsmittel wäre das notwendig gewordene Lernen auf Distanz gar nicht möglich gewesen. Für die weitere verbindliche Arbeit, die die Landesregierung „Unterricht auf Distanz“ nennt, ist – wie die gemachten Erfahrungen lehren eine geeignete Lernumgebung im häuslichen Umfeld (Rechner, Bildschirm, Drucker…) Voraussetzung.

Dies wurde in den Arbeitsgruppen, die sich in den letzten Wochen aus Schüler-, Eltern- und Lehrervertretern zum Zwecke der Weiterentwicklung des digitalen Lernens an der Lessing-Schule gebildet haben, auch deutlich betont.

Wir sind in diesem Zusammenhang sehr dankbar dafür, dass sich hier eine neue Form der Zusammenarbeit zwischen allen am Schulleben Beteiligten entwickelt hat. Schülerschaft, Eltern und Kollegium der Lessing-Schule sind gemeinsam auf dem Weg zu einer Bildungspartnerschaft „Digitale Schule“.

Kulturereignisse an der Lessing-Schule

Zahlreiche festliche Schulveranstaltungen haben in diesem Schuljahr leider nicht stattfinden können. Derzeit gehen Überlegungen dahin – immer vorausgesetzt, dass die neueren Pandemie-Entwicklungen dies zulassen – , einzelne Konzerte und Theateraufführungen im Herbst nachzuholen. Dies gilt auch für unser Sommerfest, das im September gefeiert werden soll.

Wir freuen uns sehr, dass gleichwohl die Entlassfeier der diesjährigen Abiturientia in einem würdigen Rahmen in der Aula möglich war.

Berufswahl-Siegel – Erneute Rezertifizierung 2019                                  

Die Lessing-Schule hat im letzten Jahr zum zweiten Mal sehr erfolgreich den Prozess der Rezertifizierung durchlaufen und am 03.07.2019 das Berufswahl-Siegel für die Jahre 2019 – 2022 erhalten. In der Würdigung heißt es: „Das Berufswahl-SIEGEL ist ein Zertifikat für Schulen, die in vorbildlicher Weise ihre Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt vorbereiten und ihnen den Übergang von der Schule ins Berufsleben erleichtern. Das Berufswahl-SIEGEL ist ein sichtbares Zeichen für Qualität im Bereich der Berufsorientierung und kann von den zertifizierten Schulen öffentlichkeitswirksam eingesetzt werden. Das Gütesiegel zeichnet Schulen aus, die sich hinsichtlich der berufs- und studienwahlvorbereitenden Maßnahmen vom Durchschnitt abheben. Schülerinnen und Schüler einer SIEGEL-Schule sollten am Ende ihrer Schullaufbahn in der Lage sein, ihre Berufs- bzw. Studienentscheidung selbstständig zu treffen.“

Wir sehen diese Auszeichnung als Verpflichtung zur ständigen  konzeptionellen Weiterentwicklung unserer Angebote zur Studien- und Berufswahl im Interesse unserer Schülerinnen und Schüler und haben auch in diesem Schuljahr neue Projekte auf den Weg gebracht.  Die Stadt Bochum istweiterhin  Referenzkommune im Rahmen der landesweiten Initiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ und die Lessing-Schule an führender Stelle an der Ausgestaltung der Vorgaben für die Studien- und Berufswahl beteiligt. Genannt seien hier exemplarisch die Potentialanalyse (Jg. 8), der „Markt der Möglichkeiten“ (Jge. 9, EF, Q1u. Q2), die Berufsfelderkundungen (Jg. 9) sowie Superhirn und Fit für den Beruf (jeweils Jg. Q1). Als weiteres bereicherndes Angebot bietet unsere Schule in Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität Bochum  das „Talentscouting“ an.

Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren ihre Teilnahme an allen schulinternen wie externen Maßnahmen in einem Portfolio, dem BerufsWahlPass.

MINT-freundliche Schule                                                                                                                                 

 Die Lessing-Schule ist eine MINT-freundliche Schule, d. h. sie ist Teil des Netzwerkes der Schulen, die in den mathematisch-naturwissenschaftlichen sowie in den technischen Fächern mit anderen Schulen in der Region sowie mit externen Partnern kooperieren.

In diesem Jahr steht die Rezertifizierung an. Alle notwendigen Vorbereitungen und Weichenstellungen für diesen Schritt sind erfolgt.

Die vollständige Sanierung der naturwissenschaftlichen Räume, die  z.T.nahezu universitäres Niveau haben, sowie die personelle Ausstattung der Schule in diesem Bereich ermöglichen diese für unsere Schule so wichtige Schwerpunktsetzung . Unsere Schülerinnen und Schüler können dadurch etwa zahlreiche Zusatzangebote der Partner nutzen, die den Anwendungsbezug der schulischen Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik und Technik sicherstellen.

Die Teilnahme an fachspezifischen Wettbewerben, die selbstständige Recherche- und Forschungsarbeit wird z. B. durch die Kooperation mit den umliegenden Hochschulen und Universitäten, mit Industrieunternehmen wie ThyssenKrupp oder medizinischen Facheinrichtungen wie der Katholischen Krankenhaus GmbH in besonderer Weise profiliert. Der Besuch der MINT-Akademie, der fachliche Austausch mit den Vertretern der anderen MINT-Schulen bei bundesweit stattfindenden Tagungen erweitern den Horizont und geben wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Naturwissenschaften an der Lessing-Schule.

Unsere schulischen MINT-Koordinatoren sind weiterhin die Kollegen Dr. Block und Dr. Seelbinder.

Personalia

Mit Ablauf des Schuljahres verlässt uns unser langjähriger Kollege L. f. d. Sek. I Friedrich Wilhelm Wimmer, er tritt nach vierunddreißigjähriger Tätigkeit an der Lessing-Schule in den verdienten Ruhestand ein. Herr Wimmer unterrichtete engagiert die Fächer katholische Religionslehre und Geschichte. Für die vor ihm liegende Zeit als Pensionär wünschen wir ihm alles Gute, vor allem Gesundheit.

StR‘ Kerstin Schomers wird im kommenden Schuljahr aus dem Sabbatjahr zurückkehren. Wir freuen uns sehr, dass sie ihre Unterrichtstätigkeit in Sozialwissenschaften und Geschichte an unserer Schule wieder aufnimmt.

L‘.i.A. Vera Meul wird im Schuljahr 2020/21 die Fächer Biologie und Philosophie unterrichten. In den vergangenen Wochen hat sie- im Anschluss an ihre Referendarzeit – bereits erfolgreich weitere Unterrichtserfahrung an der Lessing-Schule sammeln können.

L.i.A. Tim Schönfeld wird im kommenden Schuljahr unser Kollegium in den Fächern Englisch und Pädagogik unterstützen. Auch er ist im Anschluss an seine Ausbildung bereits pädagogisch an unserer Schule tätig und konnte entsprechend weitere Erfahrungen auf allen Feldern des Schullebens machen.

Wir freuen uns sehr über die Verstärkung durch die jungen Kollegen.

Allen Mitgliedern der Schulgemeinde – Schülerinnen und Schülern, Elternschaft, Kolleginnen und Kollegen, Sekretärinnen,  Hausmeister sowie dem Reinigungsteam – sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für ihr großes Engagement in den zurückliegenden Monaten gedankt.

Euch/Ihnen allen wünschen wir nun eine erholsame und inspirierende sommerliche Ferienzeit!

Frank Saade            Ulrich Platte

Lessing Schule BochumLernmittel Eigenanteil der ElternSchuljahr 2020/2021

Für das Schuljahr 2020/2021 legte die Schulkonferenz am 08.06.2020 als Eigenanteil der Eltern bzw. volljährigen Schülerinnen und Schüler die Anschaffung folgender Lernmittel fest:

Sekundarstufe I
JkFachTitelVerlagBest. Nr.Preis (in €)
5(G9)EKDiercke WeltatlasCornelsen3-14-100800-533,95
6(G9)MLambacher  Schweizer 6Klett3-12-733861-426,95
7(G9)M  Lambacher Schweizer 7  Klett  3-12-733871-326,95
8(G8)MLambacher Schweizer 8Klett3-12-734441-731,95
9(G8)MLambacher Schweizer 9Klett3-12-734491-231,95
   Summe151,75
Sekundarstufe II
EFD  Deutsch: Texte, Themen und Strukturen  Cornelsen3-464-68111-4       25,50
Q1/Q2 Leistungskurs   Leistungskurs   Die Schülerinnen und Schüler werden von den Leitungskurslehrern über die anzuschaffenden Lernmittel informiert23,00 23,00
Summe71,50
Durchschnittsbeträge pro Schüler u. Schuljahr
 Lessing-Schulegesetzlicher Rahmen
Sek I151,75/ 5 = 30,35 €33% von 78,-€ = 25,74 €
Sek II71,50 / 3 = 23,83 €  33% von 71,-€ = 23,43 €