Brüssel-Exkursion 2019

Am 05. November 2019 nahmen die Sowi-Kurse der Jahrgangsstufe Q2 von Frau Möller und Frau Kleber an einer Exkursion nach Brüssel teil.

Nach einigen Stunden im Bus begann der Tag mit einer kleinen Führung zum Parlament, während der die verschiedenen Gebäude der Institutionen Europas von außen besichtigt wurden.

Für uns Schüler/-innen waren schon das die ersten neuen Einblicke in das Geschehen in Brüssel, welches sich sonst doch immer so fern anfühlt.

Im Parlament selbst bekamen wir eine kleine Führung und es fand anschließend ein Gespräch mit Prof. Dr. Dietmar Köster, einem der Abgeordneten aus NRW, statt.

In diesem Gespräch hatten wir die einmalige Gelegenheit, einem EU-Abgeordnetem unsere Fragen zu stellen. So wurde zum Beispiel die Frage nach einem Demokratiedefizit der EU, welche zuvor im Unterricht untersucht worden war, gestellt. Auf diese Art und Weise konnten wir zum Teil die vorher gelernte Theorie mit der Realität und neuen Blickwinkeln in Verbindung setzen, für einige legte dieser Besuch hingegen die Grundlage für den weiteren Unterricht.

Nach einem abschließenden gemeinsamen Foto im Foyer des Parlaments bekamen wir noch eine kurze Stadtführung, in welcher die Bedeutung vieler Plätze und Gebäude deutlich wurde.

Besonders fiel dabei auch die kulturelle Vielfalt der Stadt auf.

So gab es an einer Ecke Graffiti und Street-Art, während an der nächsten Ecke alte Gebäude, die zum Weltkulturerbe zählen, die Straßen beherrschen.

Sicherlich auch sehenswert ist ein kurioses Wahrzeichen Brüssels, das sogenannte „Manneken Pis“, welches von dem Humor der Einheimischen zeugt.

Es gab jedoch nicht nur Sehenswürdigkeiten zu bestaunen, denn zu dieser Vielfalt an Eindrücken ergab sich zusätzlich die Chance, kulinarische Spezialitäten wie Pommes oder Waffeln, für welche Belgien bekannt ist, zu probieren.

Trotz der langen Anfahrt hat sich der Tag sehr gelohnt und uns Schüler/-innen einen Einblick in das Geschehen, welches wir sonst nur aus unseren Büchern kennen, geboten.

Von: Lara, Maren und Tristan Q2