Etappenziel erreicht – Lessing-Schule qualifiziert sich für Bezirksmeisterschaft

Letztlich war es ein hartes Stück Arbeit, aber es ist vollbracht: Die Basketballschulmannschaft der Wettkampfklasse 2 der Lessing-Schule (Jahrgangsstufe 9 bis Q1) hat nach dem Sieg bei der Stadtmeisterschaft auch die Qualifikationsrunde überstanden und darf sich nun auf überregionaler Ebene bei den Bezirksmeisterschaften im Regierungsbezirk Arnsberg mit den weiteren qualifizierten Schulen messen.

Doch bis dahin waren eine Menge Defense-Einsatz gefordert und im Qualifikationsspiel gegen das Haranni-Gymnasium aus Herne am 14.01.2020 vierzig hochemotionale Basketballminuten hinter sich zu bringen. In der heimischen Sporthalle an der Dördelstraße konnte zwar pünktlich um 10:00 Uhr der Sprungball gewonnen werden, danach lief es aber zunächst nicht wie von den Lessing-Basketballern gewünscht. Ob es an der ungewohnten Basketballzeit oder an den ungeliebten Seitenkörben lag, konnte auch nach Abpfiff nicht geklärt werden, auf jeden Fall verschlief das Team der Lessing-Schule den Spielbeginn und verlegte in ungewohnter Manier selbst einfache Korbabschlüsse ein ums andere Mal. Besser machten es die Herner Spieler, die folglich auch wenig verwunderlich in Führung gingen und diesen Punktevorsprung zeitweise sogar deutlich ausbauen konnten, sodass der coachende Lehrer Herr Pakularz letztendlich sogar froh war, dass zur Halbzeit seine eigene Mannschaft der Lessing-Schule nur mit vier Punkten Differenz im Hintertreffen lag.

Nach einer emotionalen Halbzeitansprache wendete sich das Blatt glücklicherweise. Auch wenn es weiterhin nicht immer gelang, die technisch starken Angriffsaktionen des Gegners vollständig zu unterbinden, wurden taktische Anweisungen nun besser umgesetzt und die Korbjäger der Lessing-Schule besannen sich auf die eigenen Stärken: Schnörkelloser, schneller Basketball gepaart mit einer Menge Kampfgeist und der Bereitschaft für jeden Ball und für jedes Teammitglied ein paar Extra-Meter zu laufen.

Außerdem schien die Mannschaft der Lessing-Schule in der Halbzeit auch einen ordentlichen Schluck Zielwasser getrunken zu haben und belohnte sich endlich für die aufopferungsvolle Laufarbeit, sodass zunehmend mehr klare Korbaktionen und -erfolge gefeiert werden konnten. Insbesondere die Drei-Punkte-Würfe, die nun auch ihren Weg ins Netz fanden, kehrten das Halbzeitergebnis schnell um und ließen die Lessing-Schule deutlich in Führung geraten. Als dann auch noch ein Herner Spieler mit fünf persönlichen Fouls das Spielfeld verlassen musste, war der Bann endgültig gebrochen und es konnten den anwesenden Zuschauer*innen sogar noch einige Kunststücke mit dem orangenen Leder präsentiert werden.

Zum Abschluss stand dann ein 84:63-Sieg für die Lessing-Schule auf der Anzeigetafel und die Starterlaubnis bei der Bezirksmeisterschaft konnte lautstark bejubelt werden.

Nachdem der Gegner aus Herne, dem auch an dieser Stelle zu der couragierten Leistung mit nur fünf anwesenden Spielern gratuliert werden soll, per Handshake verabschiedet wurde, kam das Team der Lessing-Schule noch einmal zusammen, schwor sich auf die anstehenden Spiele ein und war sich einig: Mit einer derart leidenschaftlichen Teamleistung ist der Schulbasketballweg für die Lessing-Schule an dieser Stelle noch lange nicht zu Ende – Bezirksmeisterschaft wir kommen!

Jan Pakularz