Dechemax Wettbewerb – Alles Bioökonomie, oder was?

Zum ersten Mal nehmen Teams aus Schülerinnen und Schülern der Lessing Schule am Dechemax-Wettbewerb „Alles Bioökonomie, oder was“ teil. Einen Teil der Schülerinnen und Schüler sind auf dem Photo abgebildet.

Unsere aktuelle Lebensweise – Produkte auf Erdölbasis, Leben über unsere Verhältnisse hinaus: Stichwort: Earth Overshoot Day, 2019: 29.Juli [1] – kann so nicht auf Dauer weiter betrieben werden. Stattdessen liest man von Reifen aus Löwenzahnmilch und Dübeln aus Rizinusöl. Das klingt erst einmal kreativ. Aber haben solche Produkte auch die Eigenschaften, die sie haben müssen? Ist ihre Herstellung wirtschaftlich? Oder ist die Massenproduktion solcher Produkte nicht sogar die Quelle für neue Probleme? Werden wir in Zukunft alle Vegetarier oder essen wir Insekten und Fleisch aus dem Reagenzglas?

All das sind Fragen, mit denen sich die Bioökonomie beschäftigt. Und wir wollen uns in diesem Wettbewerb damit beschäftigen, ob uns die Bioökonomie „dasselbe in Grün“ liefern kann.[2]

Mehrere Teams der Klassen 7 und 8 stellen sich der Herausforderung und beantworten jede Woche eine neue Frage (1. Runde). Dabei müssen 6 von 8 Fragen richtig beantwortet werden, um in die 2. Runde zu gelangen.

Diese startet dann im Februar 2020 und ist eine sog. Experimentalrunde. Hier können dann die Teams zu Versuchsanleitungen in die Materie einsteigen: Beobachten, recherchieren, testen, erklären, basteln … alles rund um die Chemie und Biotechnologie.[3]

Man muss dazu nicht unbedingt ein Chemie-Profi sein: das Wichtigste ist: Spaß.[3]

Und noch etwas: das Experimentieren kann zu Hause in der Küche durchgeführt werden.

Wir wünschen den Teams schon jetzt viel Spaß und Erfolg für die erste Runde.


[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Earth_Overshoot_Day (aufgerufen am 12.11.2019)
[2] https://dechemax.de/wettbewerb.html
[3] https://dechemax.de/Wettbewerbe/2019_2020+_++Alles+Bio%C3%B6konomie_+oder+was_/Spielregeln.html