Unter Berücksichtigung pädagogischer Gesichtspunkte sowie personaler und sonstiger Standortfaktoren erstellt die Fachkonferenz Sport einen schuleigenen Lehrplan (Schulgesetz §29 (1),(2); §70 (4)). Bei der Entwicklung des schuleigenen Lehrplans ist es unter Beachtung der Schulformspezifik notwendig,
- alle Pädagogischen Perspektiven gleichermaßen zu berücksichtigen,
- die obligatorischen Vorgaben zu den Inhaltsbereichen zu sichern und sich über ihre Umsetzung zu verständigen,
- den Umgang mit dem Freiraum zu verabreden,
- reflexive Koedukation umzusetzen,
- Empfehlungen für die Unterrichtsgestaltung auszusprechen
sich über die Sicherheitsförderung zu verständigen.
Das interne Curriculum des Faches Sport ist über folgenden Link einsehbar:
Internes Curriculum Sport Sek I (G8)
Internes Curriculum Sport Sek I (G9)
Schulinternes Curriculum Lessing – Schule Sek II EF Version 1.0
GK Profil Basketball-Leichtathletik
GK Profil Fitness-Badminton
GK Profil Gleiten Fahren Rollen-Basketball
GK Profil Tanz-Badminton
Handlungen
und Lernprozesse im Sport legen es nahe als Leistungen bewertet zu
werden. Dabei ist zu beachten, dass neben der motorischen auch
emotionale und kognitive Dimensionen berücksichtigt werden. Das Konzept
der Leistungsbewerung im Fach Sport ist über folgenden Link einsehbar.