Die Juniorwahlen 2021 an der Lessing-Schule

Vom 21.09 bis zum 22.09.2021 fanden an der Lessing-Schule Bochum die Juniorwahlen zur Bundestagswahl 2021 statt.

Die Sozialwissenschaften-Zusatzkurse der Jahrgangsstufe Q2 haben bereits einige Tage vorher an den organisatorischen Rahmenbedingungen gearbeitet. Zunächst wurden anschauliche Wandzeitungen zu verschiedenen Parteien erstellt, welche die Mitschüler:innen der Jahrgangsstufen 8 bis Q2 über die einzelnen Wahlprogramme informieren sollten. Anschließend wurde unsere Aula in ein authentisches Wahllokal verwandelt, in dem realistische Wahlurnen und -kabinen aufgebaut wurden. Die verwendeten Stimmzettel, die wie die am Wahlsonntag verwendeten Originale aufgebaut waren, verfügten daher ebenfalls sowohl über die Abgabemöglichkeit einer Erst- als auch einer Zweitstimmen, sodass auch die Schüler:innen die Möglichkeit hatten, einen Erstkandidaten oder eine Erstkandidatin aus “ihrem” Wahlkreis Herne-Bochum II zu wählen.

Am 21.09.21 konnten die ersten wahlberechtigten Schüler:innen ihre Stimmen abgeben, nachdem sie von den Wahlhelfer:innen der Jahrgangsstufe Q2 identifiziert und angemeldet wurden sowie ihren Stimmzettel erhielten.

Nachdem am Folgetag auch die letzten Wahlzettel in die Wahlurne geworfen wurden, zählten die Sowi-Zusatzkurse am späten Nachmittag die Stimmen aus.

Zur Verkündung der Wahlergebnisse bereiteten die Wahlhelfer:innen statistisch aufgebaute Plakate vor, um diese am Montag, dem 27.09.21, für alle Schüler:innen in der Pausenhalle zu veröffentlichen. Mit den meisten Zweitstimmen gewannen mit hauchdünnem Vorsprung die Grünen, während sich bei den Erststimmen Michelle Müntefering von der SPD und Jacob Liedtke von den Grünen mit genau gleicher Stimmzahl den Wahlsieg teilten.

Die Juniorwahl wurde von uns, den Wahlhelfer:innen, und den teilnehmenden Schüler:innen als durchweg positiv wahrgenommen. Die Aktion erbrachte uns einen abwechslungsreichen Schulalltag und verschaffte allen einen ersten Einblick in die demokratischen Grundstrukturen der deutschen Politik. Wir sind überzeugt von dieser Art des Demokratielernens an unserer Schule, welche uns die Relevanz der Teilnahme an politischen Geschehnissen näher brachte.

Kim Wernecke, Yvonne Waluda, Pia Hellmeier, Emily Berger (Q2)