MinTU – Mädchen an die Universität – Maya (9e) ist dabei!

Ein Projekt nur für Mädchen? Ja! Das ist das MinTU – Mädchen an die TU Dortmund-Projekt.

Maya Brocks aus der 9e nimmt am MinTU-Projekt teil

Für knapp 30 Schülerinnen begann am 28.02.2023 die Auftaktveranstaltung für das Projekt, bei dem die Schülerinnen ein Jahr von einer Mentorin begleitet werden und diverse Workshops durchlaufen.

Maya Brocks aus der 9e hat sich erfolgreich beworben und ist nun dabei.

Hier möchte sie für einen Einblick sorgen:

“MinTU-Mädchen in die TU Dortmund ist ein Projekt, bei dem ca. 30 Schülerinnen im Alter von 12 bis 14 Jahren die Möglichkeit bekommen, verschiedene MINT-Fächer der TU Dortmund kennenzulernen. Dabei werden wir von einer Mentorin betreut, die selbst Studentin eines MINT-Faches in Dortmund ist. Zusammen mit unserer Mentorin können wir als Mentoring-Gruppe Treffen ausmachen und überlegen, was wir machen wollen, oder ob es z.B. Themen gibt, die uns besonders interessieren.

In meiner Mentoring-Gruppe sind außer mir noch 12 weitere Mädchen, die ich bei der Auftaktveranstaltung bereits kennenlernen durfte.

Bei der Auftaktveranstaltung haben wir zuerst alle wichtigen Informationen erhalten und uns dann in unseren Mentoring-Gruppen zusammengesetzt. Nach einer Vorstellungsrunde und dem Sammeln von Ideen für das nächste Treffen, haben wir uns beim „Türme aus Marshmallows und Spagettis bauen“ besser kennengelernt. Die Stimmung war entspannt und alle waren total nett, sodass ich mich jetzt schon darauf freue, mehr Zeit mit meiner Mentoring-Gruppe und unserer Mentorin zu verbringen. Unserer Mentorin wird uns während der gesamten Zeit begleiten und uns mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen zur Seite stehen, sodass wir jede Menge Fragen z.B. über den Uni-Alltag stellen oder uns Ratschläge und Tipps holen können.

Zu dem MINT-TU Projekt gehören darüber hinaus auch 8 Workshops, die an 4 Tagen in der TU Dortmund stattfinden. An jedem dieser 4 Workshop-Tagen gibt es 2 Workshops, die sich jeweils mit einem Fach beschäftigen, uns also die Möglichkeit geben, in die Fächer Mathematik, Physik, Informatik, Statistik, Bio-und Chemieingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Architektur und Bauingenieurwesen hineinzuschnuppern.

Auch auf diese Erfahrung freue ich mich und bin schon jetzt dankbar, die Möglichkeit zu haben, an dem MinTU-Projekt teilnehmen zu können.“

Maya Brocks

Wir wünschen Maya viele tolle neue Erfahrungen!